Start Aktuelles Neuenhofer Straße: Ein Toter nach schwerem Verkehrsunfall

Neuenhofer Straße: Ein Toter nach schwerem Verkehrsunfall

0
Auf der Neuenhofer Straße ereignete sich am Montagmorgen ein schwerer Unfall: Ein 70-jähriger Tankwagen-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen stehenden Umzugswagen und einen vollbesetzten Linienbus. Der 70-Jährige verstarb später im Krankenhaus. (Foto: © SolingenMagazin)
Auf der Neuenhofer Straße ereignete sich am Montagmorgen ein schwerer Unfall: Ein 70-jähriger Tankwagen-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen stehenden Umzugswagen und einen vollbesetzten Linienbus. Der 70-Jährige verstarb später im Krankenhaus. (Foto: © SolingenMagazin)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – In Höhscheid hat sich am Montagmorgen auf der Neuenhofer Straße ein schwerer Unfall ereignet, den ein 70-jähriger Tankwagen-Fahrer nicht überlebte. Gegen 08.40 Uhr verlor er die Kontrolle über seinen Tanklastwagen – beladen mit mehreren tausend Litern Heizöl -, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen stehenden Umzugswagen und einen vollbesetzten Linienbus. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Umzugswagen nach vorne geschleudert. Bei dem Unfall wurde der Tank des Tanklastwagens beschädigt und große Mengen Heizöl liefen aus.

Anzeige

Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizei musste die Unfallstelle abgesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Rettungskräfte der Feuerwehr, Sanitäter und Notärzte kümmerten sich um den Tanker-Fahrer und weitere Verletzte. Der 70-Jährige wurde unter Reanimationsbedingungen in ein Krankenhaus eingeliefert, verstarb jedoch. Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass der Mann gesundheitliche Probleme hatte, die möglicherweise zu dem Unfall und zum Tod des Mannes geführt haben.

Mehrere verletzte Kinder im Linienbus

Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge erlitten der Busfahrer (61) und der Fahrer (50) des Umzugswagens leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst sichtete insgesamt 34 vom Unfall betroffene Personen. Der 50-Jährige befand sich zum Unfallzeitpunkt auf der Ladefläche des Umzugswagens und wurde bei der Kollision von der Ladefläche geschleudert. Er musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

In dem Linienbus erlitten mehrere Insassen – vier Kinder (alle sechs Jahre) und zwei Frauen (20 und 27 Jahre) – ebenfalls leichte Verletzungen, die zum Teil vor Ort oder ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Unmittelbar nach dem Unfall unterstützten Anwohner und Beschäftigte aus den umliegenden Wohnungen und Ladenlokalen bei der Betreuung der betroffenenen Kinder. 26 Personen konnten nach einer Untersuchung durch die eingesetzten Notärzte nach Hause entlassen werden. Notfallseelsorger kümmerten sich um die am Unfallgeschehen beteiligten Unverletzten

Sachschaden von rund 100.000 Euro

Mit Unterstützung eines beauftragten Entsorgungsunternehmens wurde von der Feuerwehr die Ladung aus dem verunfallten Tankwagen abgepumpt. Für die Dauer des Umpumpens wurden auch die beiden direkt an der Unfallstelle befindlichen Häuser geräumt. Neben den Fahrzeugen wurden auch ein Lichtmast, ein Vorgarten, ein Haltestellenschild und die Markisen von angrenzenden Geschäften beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 110.000 Euro, schätzt die Polizei. Die Fahrzeuge mussten geborgen und der Tanklastzug sichergestellt werden. Für den gesamten Zeitraum sperrte die Polizei die Neuenhofer Straße.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Ordnungsdezernent Jan Welzel informierten sich vor Ort über die Lage. Die Berufsfeuerwehr war mit starken Kräften der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) in Höhscheid im Einsatz. Dabei wurde sie vom ABC-Zug 4, der Feuerwehr Wuppertal sowie den Löscheinheiten 3 (Mangenberg) und 7 (Wald) unterstützt. Die Aufhebung der Sperrung der Neuenhofer Straße erfolgte gegen 17.00 Uhr. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats zum Unfallhergang dauern an.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMit NABU auf der Herbstwanderung durch Meigen
Nächster ArtikelSanitätshaus Köppchen: Ein aktives und fittes Leben im Rollstuhl
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein