Start Aktuelles Sanitätshaus Köppchen: Ein aktives und fittes Leben im Rollstuhl

Sanitätshaus Köppchen: Ein aktives und fittes Leben im Rollstuhl

0
Thomas Liermann von der Firma Volaris präsentierte beim Aktionstag des Sanitätshauses Köppchen einen federleichten Rollstuhl aus Karbon. (Foto: © B. Glumm)
Thomas Liermann von der Firma Volaris präsentierte beim Aktionstag des Sanitätshauses Köppchen einen federleichten Rollstuhl aus Karbon. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

– Anzeige – SOLINGEN (bgl) – Ein Leben im Rollstuhl bedeutet Immobilität, Abhängigkeit und Passivität? Dass das Gegenteil der Fall sein kann, zeigte am Wochenende das Ohligser Sanitätshaus Köppchen. Dieses ludt zur Wilhelmstraße ein, um an einem Aktionstag für Rollstuhlfahrer deutlich zu machen, was im „Rolli“ alles möglich ist und wie man trotz Handicap aktiv und topfit unterwegs ist.

Anzeige

Dazu kamen Firmenvertreter ins Ohligser Gesundheitshaus, die ihre innovativen Produkte vorstellten. Thomas Liermann von der Firma Volaris zeigte das neueste Modell der Panthera-Serie, das lediglich 4.100 Gramm auf die Waage bringt. „Damit muss man einfach sportlich umgehen. Das ist quasi der Ferrari unter den Rollstühlen“, betonte er.

Federleichter Rollstuhl aus Karbon

Der aus Karbon gefertigte Stuhl ist nicht nur federleicht, er lässt sich auch mit wenigen Handgriffen auseinanderbauen, so dass er auch im Kofferraum nur ganz wenig Platz einnimmt. „Es handelt sich dabei um Einzelanfertigungen. Man hat immer etwas Spielraum, den Stuhl für die jeweilige Person anzupassen“, so Thomas Liermann.

Das SmartDrive-System lässt sich bei fast jedem Rollstuhl nachrüsten. Der Hilfsmotor eignet sich besonders für Anfahrten am Berg. (Foto: © B. Glumm)
Das SmartDrive-System lässt sich bei fast jedem Rollstuhl nachrüsten. Der Hilfsmotor eignet sich besonders für Anfahrten am Berg. (Foto: © B. Glumm)

Zum Vergleich: Ein „normaler“ Rollstuhl wiegt in der Regel um die zwölf Kilogramm. In eine ganz andere Richtung zielt das Produkt der Firma MaxMobility. Mit dem SmartDrive-System lässt sich im Grunde jeder Rollstuhl aufrüsten. Man erfreue sich deshalb auch einer breitgefächerten Zielgruppe.

Hilfsmotor unterstützt beim Anfahren am Berg

Bei SmartDrive handelt es sich um einen Hilfsmotor, den man zwischen die Achse des Rollstuhls nachinstallieren kann. Der Clou: Per Klopfen mit einem Armband lässt sich der Motor aktivieren. Da sei vor allen Dingen beim Anfahren am Berg eine außerordentliche Hilfe, da der Rollstuhlfahrer so die Hand nicht vom Rad nehmen muss. Das Armband ist per Bluetooth mit dem Motor verbunden.

Der Akku des Systems ermöglicht eine Reichweite von rund 20 Kilometern. Sowohl SmartDrive als auch der Panthera-Rollstuhl konnte auf dem Gelände des Sanitätshauses Köppchen ausprobiert werden. Dazu wurde sogar eigens eine Rollstuhlrampe aufgebaut. Cedric Mehl vom Sanitätshaus Köppchen war mit der Resonanz auf den Aktionstag sehr zufrieden: „Es ist sehr spannend mal etwas vorzustellen, was ein wenig aus der Norm fällt“, freute er sich.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelNeuenhofer Straße: Ein Toter nach schwerem Verkehrsunfall
Nächster ArtikelKohlfurth: PKW überschlägt sich auf L74
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein