Start Aktuelles Normale Niederschläge im November

Normale Niederschläge im November

0
In Sachen Regen war der November ein ganz normaler Monat. Das teilt jetzt der Wupperverband in seinem aktuellen Monatsbericht mit. (Archivfoto: B. Glumm)
In Sachen Regen war der November ein ganz normaler Monat. Das teilt jetzt der Wupperverband in seinem aktuellen Monatsbericht mit. (Archivfoto: B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Auch wenn das für manchen Solinger schwer zu glauben ist: Der November kam im Wuppergebiet in Sachen Regen ganz klassisch daher, wie die aktuelle Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes zeigt. An der Messstelle Klärwerk Buchenhofen in Wuppertal-Sonnborn fiel exakt so viel Regen, wie das Mittel der letzten 50 Jahre besagt, nämlich 109 Liter pro Quadratmeter. Auch die Messstelle an der Bever-Talsperre in Hückeswagen lag mit 120 Litern nah am Mittelwert von 125 Litern.

Anzeige

Wupperverband: Regenreichster Tag war der 25. November

Am meisten regnete es in Unterpilghausen am Zulauf einer Vorsperre der Großen Dhünn-Talsperre, nämlich der Vorsperre kleine Dhünn. Hier fielen 148 Liter, das Mittel liegt an dieser Messstelle bei 126 Litern. Am wenigsten Regen fiel in Leverkusen (Messstation am Klärwerk) mit 92 Litern. Dennoch ist das mehr als das langjährige Mittel von 69 Litern. Der regenreichste Tag des Monats war der 16. November mit ca. 25 Litern an den Stationen Bever-Talsperre, Große Dhünn-Talsperre und Klärwerk Solingen-Burg. Drei regenfreie Tage gab es vom 11.-13.11. und am Ende des Monats blieb es ab dem 27.11. auch weitgehend trocken.

www.wupperverband.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelObus-Museum freut sich über Volksbank-Spende
Nächster Artikel47 evangelische Gottesdienste zu Heilig Abend
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein