Start Aktuelles Ohligs: Laute Verpuffung ruft Feuerwehr auf den Plan

Ohligs: Laute Verpuffung ruft Feuerwehr auf den Plan

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 4 Sekunden
0
TEILEN
(Foto: © Bastian Glumm)
(Foto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „Explosion“ in eine Schule alarmiert. Aufgrund der Ursprungsmeldung rückten Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Solingen deshalb mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften zur Grundschule Südstraße nach Ohligs aus. Glücklicherweise stellte sich nach der Erkundung durch die Feuerwehr eine Verpuffung in der Steuereinheit einer Rauchschutztür als Ursache für den explosionsartigen Knall und den aufgetretenen Brandgeruch heraus.

Schüler und Lehrer klagten über Beschwerden

Außer vorsorglichen Gasmessungen und der Belüftung des Gebäudes brauchten die Einsatzkräfte zunächst nicht tätig zu werden. Im Nachgang des Einsatzes klagten zwei Lehrerinnen sowie insgesamt 31 Schulkinder über Kopfschmerzen, Übelkeit und anderen Beschwerden. Alle Betroffenen wurden daraufhin durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie vonm Leitenden Notarzt untersucht. In einem Falle wurde eine Patientin vorsorglich für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus transportiert.

Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Alle Kinder konnten in die Obhut ihrer (durch die Schule informierten) Eltern übergeben werden. Die Berufsfeuerwehr war heute Mittag mit Einheiten aller drei Feuer- und Rettungswachen (Ohligs, Mitte, Wald) an der Grundschule Südstraße im Einsatz. Unterstützt wurden die Beamten von der Löscheinheit 1 (Ohligs) der Freiwilligen Feuerwehr Solingen.

Parallel laufende Einsatzsituationen

Besonderheit: In kurzer zeitlicher Folge zu dem Ereignis an der Schule Südstraße rückte die Feuerwehr Solingen zu einem Brand an der Remscheider Straße (angebranntes Kochgut) sowie zu einem Bahndammbrand am Bahnhaltepunkt Grünewald aus. Hier brannten zehn Quadratmeter Unrat unter einer Brücke. Der Bahnverkehr der S 7 musste während der Löscharbeiten kurzfristig gesperrt werden.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here