Start Aktuelles Ohligser Prinzengarde blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Ohligser Prinzengarde blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 15 Sekunden
0
TEILEN
Joachim Junker ist Präsident und 1. Vorsitzender der Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs sowie Vorsitzender des Festausschusses Solinger Karneval. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Joachim Junker ist Präsident und 1. Vorsitzender der Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs sowie Vorsitzender des Festausschusses Solinger Karneval. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – „Es war eine äußerst erfolgreiche Session für die Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs sowie für den gesamten Solinger Karneval“, resümierte der Präsident und Vorsitzende der Prinzengarde Joachim Junker auf der wahlfreien Jahreshauptversammlung der Ohligser Karnevalisten in der Gaststätte Hitzefrei, die jetzt stattfand. Der Start in die Karnevalszeit am 11. November in der Ohligser Festhalle, wo der damalige Chef der Solinger Polizei Robert Hall als Hoppeditz die Session eröffnete, die ausverkaufte große Karnevalssitzung sowie die inzwischen zur Kultveranstaltung gewordene Weiberballparty der Prinzengarde gehören zu den Highlights im Solinger Karneval, ist sich Junker sicher.

11. Prinzenpaar aus den Reihen der Blau-Gelben

Auch das Solinger Prinzenpaar, das in der vergangenen Session wieder einmal von der Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs gestellt wurde, zählte mit ihrer tollen Musikshow ebenfalls zu den Höhepunkten jeder Karnevalsveranstaltung. Es war übrigens das insgesamt 11. Solinger Prinzenpaar aus den Reihen der Blau-Gelben.

„Erfreulich und sehr wichtig zur Stärkung und Erhalt des karnevalistischen Brauchtums war auch die Ernennung eines neues Senats“, betonte Präsident Junker. Zwölf neue Senatoren konnten gewonnen werden, zu denen unter anderem auch Oberbürgermeister Tim Kurzbach gehört.

„111-Tage-Fest“ in der Festhalle weltweit einzigartig

Aber auch außerhalb der Session waren die Ohligser Karnevalisten sehr aktiv. Am 23. Juli veranstalteten sie das weltweit einzige „111-Tage-Fest“ in der Festhalle, haben in Juni eine Tagesfahrt zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt gemacht und waren im September auf einer viertägigen Benelux-Erkundungstour in Belgien und Holland unterwegs.

Außerdem sind die emsigen Karnevalisten jedes Jahr mit einem Getränkestand auf dem Dürpelfest im Einsatz, wo sie immer Sonntagsnachmittag den Gästen eine humorvolle Unterhaltungsshow präsentieren. Natürlich ist die Prinzengarde auch dieses Jahr wieder mit dabei.

Die Termine für die Session 2019/20

11.11.2019 Hoppeditz-Erwachen, Festhalle Ohligs
30.11.2019 Präsentation des Sessionsorden
18.01.2020 Große Karnevalssitzung Festhalle Ohligs
20.02.2020 Weiberballparty Festhalle Ohligs
24.02.2020 Rosenmontagszug in Solingen
26.02.2020 Hoppeditz-Beerdigung am Aschermittwoch

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here