Start Aktuelles Ohligser Prinzengarde zu Besuch im EU-Parlament

Ohligser Prinzengarde zu Besuch im EU-Parlament

0
Ihre viertägige Vereinstour führte die Karnevalisten der Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs jetzt auch ins EU-Parlament nach Straßburg. (Foto: © Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs)
Ihre viertägige Vereinstour führte die Karnevalisten der Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs jetzt auch ins EU-Parlament nach Straßburg. (Foto: © Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Bei ihrer diesjährigen vietägigen Vereinstour besuchten die Mitglieder der Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs auch das EU-Parlament im französischen Straßburg, das aufgrund der zahlreichen europäischen Einrichtungen auch als heimliche Hauptstadt Europas bezeichnet wird. Die Ohligser Karnevalisten konnten sich einen Eindruck von den Aufgaben der Parlamentarier verschaffen und waren von den gewaltigen Dimensionen des europäischen Parlamentes beeindruckt.

Anzeige

Ursprung des „Hornberger Schießens“

Natürlich wurde auch die historische Altstadt sowie weitere Sehenswürdigkeiten in Straßburg mit einer Bootsrundfahrt und zu Fuß erkundet. Auch das Schloss Hornberg in Baden-Württemberg war eines der Ziele bei dieser Vereinstour. Hornberg ist bekannt aufgrund einer amüsanten historischen Begebenheit aus dem Jahre 1564, die für den bekannten Ausspruch sorgte: „Das geht aus wie das Hornberger Schießen“.

Stilvolles Rittermahl im Schlosskeller

Dort wurde im Schlosskeller ein stilvolles Rittermahl eingenommen, bei dem alle Teilnehmer mittelalterlich eingekleidet und von einem Gaukler sehr humorvoll mit den Sitten und Bräuchen des Mittelalters vertraut gemacht wurden. „Das war schon so etwas wie ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Karnevalssession„, scherzte Joachim Junker, Präsident der Prinzengarde

Große Rundfahrt im Schwarzwald

Eine große Schwarzwaldrundfahrt stand ebenfalls auf dem Programm der Prinzengarde. Neben dem Besuch der größten Kuckucksuhr der Welt und der höchsten Wasserfälle Deutschlands in Triberg, präsentierten sich die Karnevalisten auch sehr sportlich. Auf der Sommerrodelbahn in Gutach stürzten sich die Karnevalisten waghalsig in die exakt 1.111 Meter lange Rodelbahn. „Das war schon eine Mordsgaudi. Einige erreichten mit ihrem Schlitten über 50 km/h und alle haben dieses sportliche Event unverletzt überstanden“, freute sich Prinzengarde-Chef Junker.

Natürlich durfte bei dieser Rundfahrt auch die Besichtigung einer typischen Schwarzwälder Schnapsbrennerei mit Verkostung nicht fehlen. Es war wieder einmal eine ganz tolle Kultur- und Bildungsreise, bei der selbstverständlich auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen, freuen sich die Ohligser Karnevalisten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFestakt zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober
Nächster ArtikelFeuerwehr im Großeinsatz: 31 Verletzte in Haaner Schulzentrum
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein