Start Aktuelles Oststraße: Feuerwehr rettet bewusstlose Frau aus Brandwohnung

Oststraße: Feuerwehr rettet bewusstlose Frau aus Brandwohnung

0
(Archivoto: © Bastian Glumm)
(Archivoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Feuerwehr wurde am frühen Donnerstagabend zur Oststraße alarmiert, weil Nachbarn Brandrauch und einen ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung im ersten Obergeschoss wahrgenommen hatten. Ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Mangenberg wohnt in der direkten Nachbarschaft und wurde ebenfalls darauf aufmerksam.

Anzeige

Angebranntes Essen sorgte für Rauchentwicklung

Er öffnete noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die Tür gewaltsam und rettete dann gemeinsam mit den eintreffenden Kameraden die bewusstlose Bewohnerin aus der Brandwohnung im ersten Obergeschoss. Weitere Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz kontrollierte anschließend die Wohnung, nahm das angebrannte Kochgut vom Herd, schaltete diesen stromlos und belüftete die Wohnung.

Freiwillige Löscheinheiten kamen zum Einsatz

Die oberen Etagen wurden durch die Feuerwehr auf Brandrauch kontrolliert, hier konnte kein Schaden festgestellt werden. Für die Dauer des Einsatzes blieb die Oststraße gesperrt. Während des Dachstuhlbrandes an der Brühler Straße (wir berichteten) besetzten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr die verwaisten Feuer- und Rettungswachen, sie kamen bei diesem Paralleleinsatz zum Einsatz.

Die Berufsfeuerwehr war mit Einheiten aller drei Feuer- und Rettungswachen vor Ort im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr war mit den Löscheinheiten 2 (Rupelrath), 4 (Merscheid), 5 (Böckerhof) und 6 (Gräfrath) ebenfalls an der Oststraße tätig.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKein Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs
Nächster ArtikelSchulen: Stadt nutzt Sommerferien für Bauarbeiten
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein