Start Aktuelles Phantasievoll, liebevoll, dekorativ – Hand-Werk im Teehaus bei Schloss Burg

Phantasievoll, liebevoll, dekorativ – Hand-Werk im Teehaus bei Schloss Burg

0
Ute Ludwig wird gemeinsam mit Claudia Thomas und Angela Arens ab April im Teehaus bei Schloss Burg eine Vielzahl an kunsthandwerklichen Produkten anbieten. Ludwig hat als Sechzehnjährige ihre Vorliebe für das Spinnen und Weben entdeckt. (Foto: © Martina Hörle)
Ute Ludwig wird gemeinsam mit Claudia Thomas und Angela Arens ab April im Teehaus bei Schloss Burg eine Vielzahl an kunsthandwerklichen Produkten anbieten. Ludwig hat als Sechzehnjährige ihre Vorliebe für das Spinnen und Weben entdeckt. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Bisher waren sie meist auf Kunsthandwerkermärkten zu finden. Ab dem ersten Aprilwochenende bieten Ute Ludwig, Claudia Thomas und Angela Arens Dekoratives und Nützliches aus eigener Herstellung in dem Teehaus bei Schloss Burg an. Der bezaubernde kleine Pavillon, schwarzgeschiefert und mit leuchtend roter Tür und roten Fensterläden, liegt, wenn man durch den Torbogen zum Schloss geht, auf der linken Seite. Hier finden Besucher eine große Auswahl an selbstgesponnener und –gefärbter Wolle, daraus gewebte Kleidungsstücke, individuellen Perlenschmuck sowie allerlei Dekoratives aus Filz. Die drei Kunsthandwerkerinnen bringen in den vielseitigen Fertigungen ihren persönlichen Stil zum Ausdruck. Jedes Teil erzählt eine eigene Entstehungsgeschichte.

Anzeige

Kunsthandwerkliches im Teehaus

Ute Ludwig hatte als Sechzehnjährige das Spinnen und Weben für sich entdeckt. „Ich habe diese Handarbeit im Zuge eines Schülerpraktikums bei einer Strickmeisterin in Opladen gelernt und so großen Spaß daran gefunden, dass mir meine Eltern ein eigenes Spinnrad geschenkt haben“, erinnert sie sich. Mittlerweile färbt sie auch selbst. Die biologischen Farbpigmente werden in Essig und heißem Wasser gelöst. Die Essigsäure bewirkt eine gute Farbaufnahme.

Die Fachfrau mit dem Spinnrad bezieht ihre deutsche Merinowolle von einem Händler, der sie vorab wäscht und kämmt. Nach dem Spinnen, Färben und Weben näht oder strickt sie daraus die verschiedensten Kleidungsstücke. Capes, Schultertücher, Jacken, Pullover, Mützen und Schals – jedes Stück ein Unikat. Gerne produziert sie auf Anfrage. Kunden können entsprechende Kleidungsteile nach Maß anfertigen lassen, auf Wunsch mit eigenen Designs versehen.

In dem 3 x 3 m großen Pavillon gibt es für Besucher viel Interessantes, Dekoratives und Nützliches zu entdecken – alles in Handarbeit hergestellt. (Foto: © Martina Hörle)
In dem 3 x 3 m großen Pavillon gibt es für Besucher viel Interessantes, Dekoratives und Nützliches zu entdecken – alles in Handarbeit hergestellt. (Foto: © Martina Hörle)

Neben der Wollverarbeitung erstellt Ute Ludwig allerlei Artikel aus Fotokarton. „Scrapbooking ist etwas Kurzweiliges. Es kostet nicht viel Vorbereitungszeit und lässt schnell Ergebnisse erkennen“, begeistert sie sich. Manchmal entstehen dabei kleine Serien, wie beispielsweise Karten mit unterschiedlich farbigen Einlegern.

Claudia Thomas offeriert hochwertige Näharbeiten. Seit vielen Jahren kreiert sie in ihrem Atelier daheim nach eigenen Entwürfen Capes, Jacken, Hosen, Röcke auf Maß. „Meine Stoffe haben grundsätzlich einen hohen Wollanteil. Reine Kunstfaser verwende ich nicht“, erläutert die Näherin ihr Handwerk. Obendrein entwickelt sie zauberhafte Dessous aus feinen Materialien sowie Kragen und andere Accessoires aus edlen Kunstfellen.

Näharbeiten und Schmuckwaren

Seit zwei Jahren ist sie zusätzlich in der Schmuckherstellung tätig, hat sich hier ein zweites Standbein geschaffen. Aus unzähligen Perlen und kleinen Halbedelsteinen fabriziert sie exklusive Schmuckwaren, wie Kettenanhänger, Ohrringe, Ringe, Armbänder, Broschen. Die funkelnden Stücke sind ausschließlich Einzelstücke. „Für ein Armband brauche ich durchaus 800 bis 1.000 Perlen“, verrät die Schmuckwarendesignerin. Praktisch an den Kettenanhängern ist die doppelte Verwendung. Die Schmuckstücke sind mit einer Anstecknadel versehen und können ebenso gut als Brosche getragen werden. Wer sich gerne mal in der Schmuckherstellung versuchen möchte, kann bei Claudia Thomas einen ihrer Kurse besuchen. Denn Perlenschmuck anfertigen ist mehr als „auffädeln“.

Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung. Claudia Thomas (li.) berät gemeinsam mit Ute Ludwig über die Auswahl der Accessoires. (Foto: © Martina Hörle)
Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung. Claudia Thomas (li.) berät gemeinsam mit Ute Ludwig über die Auswahl der Accessoires. (Foto: © Martina Hörle)

Immer schon war das Stricken und Häkeln ein Hobby von Angela Arens. Sie bezieht dafür bereits verarbeitete Wolle und verwandelt sie in kuschelige breite Rundschals und andere Häkelartikel. Auch sie fertigt gerne entsprechende Stücke nach Kundenwünschen an.

Einer ihrer bevorzugten Werkstoffe ist Filz, ein Material, das durch seine angenehm weiche Haptik und dennoch ausreichende Stabilität ideal für Dekorationen aller Art ist. Obendrein ist er in zahlreichen Farbtönen und Stoffdicken erhältlich. Unter den geschickten Händen der Bastlerin verwandelt sich der Stoff in bezaubernde kleine Blumen in leuchtenden Farben. Nur der Duft fehlt noch. Doch mit Phantasie ist alles möglich. Thematische Dekorierungen lassen sich damit schnell und einfach umsetzen. Hasen und Türkränze aus Holz werden mit schmückenden Filzelementen verschönert. Für das baldige Osterfest eine willkommene Gestaltungsidee.

Dekoratives aus Filz

Am kommenden Wochenende wird das Trio der Kunsthandwerkerinnen im Rahmen des Ostermarktes auf Schloss Burg den Besuchern einen Querschnitt durch das mit viel Herzblut und Engagement hergestellte Hand-Werk präsentieren.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelArbeitslosenquote im März weiter bei 7,3 Prozent
Nächster Artikel6. Onkologietag am 10. April im Klinikum
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein