Start Aktuelles Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern

Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ots) – In den vergangenen Tagen gab es in Wuppertal und Solingen vermehrt Hinweise auf Männer, die vortäuschten, Stadtwerke-Mitarbeiter zu sein, teilt aktuell die Polizei mit. An der Bonner Straße in Ohligs behaupteten am vergangenen Dienstag zwei Täter gegenüber einer Seniorin, dass es im Nachbarhaus einen Wasserrohrbruch gäbe. In drei Fällen, die sich in Höhscheid abspielten, schellten unbekannte Personen bei älteren Leuten und wollten den Stromzähler ablesen, die Wasseruhr austauschen oder die Heizungsanlage überprüfen.

Anzeige

Zwei Männer in Arbeitskleidung

Auf diese Art und Weise verschaffen sich die Täter Zutritt zu den Wohnungen, lenken die Anwohner ab und stehlen Geld oder Schmuck. An der Öhder Straße in Wuppertal gelangten mit der Masche am Dienstag zwei Männer in die Wohnung einer Seniorin und stahlen ihre Geldbörse. Die Täter waren in den meisten Fällen zwei Männer, die Arbeitsbekleidung trugen und sich mit einer Karte auswiesen. Die Polizei warnt vor der Masche und bittet um Zeugenhinweise.

Die Maschen der Täter sind vielfältig

Niemals sollte man Fremde in die Wohnung oder ins Haus lassen. Man sollte stets skeptisch bleiben und bei der zuständigen Behörde anrufen. Normalerweise werden Termine der Stadtwerke angekündigt. Die Maschen der Täter sind vielfältig: Mal geben sie sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus, manchmal als Telekom-Angestellte oder auch als Amtsträger, z. B. Polizisten oder Anwälte. Wenn man unsicher ist, sollte die Tür geschlossen und der Polizeinotruf 110 angerufen werden.

Die Polizei bittet darum, Anzeige zu erstatten und sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 24 in Wuppertal unter der Rufnummer 0202/284-0 entgegen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLeichlinger Straße: Baustart für die Behelfsbrücke
Nächster Artikel48 h Festival – schon am ersten Tag ein Mega-Erfolg.
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein