Start Aktuelles Razzia auch in Solingen: Polizei nimmt Clankriminalität aufs Korn

Razzia auch in Solingen: Polizei nimmt Clankriminalität aufs Korn

0
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ots) – Am Donnerstag haben Beamte des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen (LKA NRW) mit Kräften der Polizei Düsseldorf und Wuppertal in den frühen Morgenstunden damit begonnen, elf Wohnungen und Firmen in Solingen, Wuppertal, Essen, Bielefeld und Düsseldorf zu durchsuchen. Vier Männer im Alter von 24 bis 57 Jahren, gegen die Haftbefehle wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubes, gefährlicher Körperverletzung und Betrug vorlagen, wurden festgenommen.

Anzeige

Niederländischer Autohändler entführt

Auslöser der Ermittlungen war die gewaltsame Entführung eines niederländischen Autohändlers. Der Mann fiel auf ein Angebot der Beschuldigten rein, einen angeblich hochwertigen Pkw zu kaufen. Statt wie geplant das Auto in Empfang nehmen zu können, wurde der Händler um seine Anzahlung geprellt. Anschließend verschleppte man ihn gewaltsam nach Solingen, um weiteres Geld von ihm zu erpressen.

Spezialeinheiten führten Festnahmen durch

Alle Beschuldigte seien einem türkisch-arabischstämmigen Familienclan zuzurechnen, so die Polizei in einer Mitteilung am Donnerstagmorgen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Männer über Schusswaffen verfügen, erfolgten die Festnahmen durch Spezialeinheiten sowie Beamte einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Bereitschaftspolizei. Die Ermittlungen, die schwerpunktmäßig von der Task-Force NRW geführt werden, dauern an. Mit weiteren Ergebnissen sei nicht vor der kommenden Woche zu rechnen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStadt startet Plakataktion an Bushaltestellen
Nächster ArtikelMüllentsorgung: Neues „abfallnavi“ soll Überblick verschaffen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein