Start Aktuelles Red Dot Design Award für Solinger Messermanufaktur Kleng

Red Dot Design Award für Solinger Messermanufaktur Kleng

0
Der Solinger Messerhersteller Kleng erhält erstmals den Red Dot Design Award und überzeugte mit Kochmesser und selbstschärfendem Block. (Foto: © Kleng Manufaktur)
Der Solinger Messerhersteller Kleng erhält erstmals den Red Dot Design Award und überzeugte mit Kochmesser und selbstschärfendem Block. (Foto: © Kleng Manufaktur)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Der Solinger Messerhersteller Kleng erhält erstmals den Red Dot Design Award. In diesem Jahr konnte Kleng mit dem Kochmesser und selbstschärfendem Block die 48-köpfige Jury aus Designexperten überzeugen und die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs – den Red Dot: Best of the Best – in der Kategorie Product Design gewinnen.

Anzeige

Nachhaltig, scharf und selbstschärfend

Angetrieben von der Überzeugung, dass man in der Küche nur ein einziges Messer brauche, das jedes Mal rasierklingenscharf ist und ein Leben lang halte, punktet das Duo aus Küchenmesser und Messerblock mit seinem „minimalistischen Design und seiner ausgeprägten Ästhetik„. Messer und Block seien nicht nur nachhaltig, sondern werden auch lokal zu 100 Prozent in Solingen handgefertigt.

„Die Produkte, die mit einem Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet wurden, haben unsere Jury auf außerordentliche Weise beeindruckt“, erklärt Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot. „Diese Auszeichnung steht für wegweisende Gestaltung, par excellence. Nur ein sehr geringer Anteil der Wettbewerbssieger wurde mit diesem besonderen Titel geehrt, denn für eine Spitzenleistung braucht es das gewisse Extra. Ihre Auszeichnung beweist: Sie haben brillantes Design erschaffen!“

Startup Kleng verbindet Handwerkskunst mit Raumfahrt

„Für uns als junge Manufaktur ist es eine besondere Ehre mit der höchsten Auszeichnung des Design Awards ausgezeichnet zu werden“, erklärt Robin Reuschel, Gründer von Kleng, stolz. „Es ist uns gelungen traditionelle Solinger Handwerkskunst mit Wissen aus der Raumfahrt, Nachhaltigkeit und modernem Design zu kombinieren.“

Über den Red Dot Design Award

Mit rund 20.000 Einreichungen zählt der Red Dot Design Award zu den größten Designwettbewerben der Welt. In drei Disziplinen reichen Teilnehmer Produkte, Kommunikationsarbeiten und Marken sowie Prototypen und Konzepte ein. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAdam Spalek übernimmt Edeka-Filiale an der Kronprinzenstraße
Nächster ArtikelAufderhöhe: Ampel irreparabel ausgefallen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein