Start Aktuelles Reiderei Lauterjung startet in die neue Saison

Reiderei Lauterjung startet in die neue Saison

0
Die Reiderei Lauterjung an der Schaberger Straße. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Reiderei Lauterjung an der Schaberger Straße. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Als im Jahre 1906 Carl Lauterjung eine neue Werkstatt an der Schaberger Straße errichtete, ahnte er sicherlich nicht, das 117 Jahre später seine Reiderei von staunenden Besucherinnen und Besuchern besichtigt wird. Es scheint, als ob in dem kleinen Gebäude die Zeit stehen geblieben ist. In der Taschenmesserreiderei Lauterjung, eine typische Werkstatt der Solinger Schneidwarenindustrie, ist die Originaleinrichtung vollständig erhalten.

Anzeige

Beispielhaftes Ensemble Solinger Heimindustrie

Mehrere Generationen der Reiderfamilie haben dort ihr Arbeitsleben bestritten, zuletzt Arthur Lauterjung (1902 – 1985), der bis 1965 in dem Kotten gearbeitet hat. Zusammen mit dem angrenzenden ehemaligen Wohnhaus von Arthur Lauterjung handelt es sich um ein beispielhaftes Ensemble der Solinger Heimindustrie. In der Werkstatt, die von Lauterjung so hinterlassen wurde, als sei er nur mal zur Pause gegangen, erfahren die Besucher vieles über den Solinger Reiderberuf, über die Taschenmesserfabrikation und die Arbeitsteilung in der Schneidwarenindustrie.

Die kleine Werkstatt ist ein Kleinod der Solinger Industriekultur und wird vom Förderverein Industriemuseum Solingen betrieben. Von April bis Oktober 2023 öffnet die Werkstatt an jedem ersten Samstag im Monat ihre Tür. Dr. Jürgen Weise, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und Autor zahlreicher wirtschaftshistorischer Publikationen, wird in der Zeit von 15 bis 17 Uhr den Besuchern die Werkstatt und das Reiderhandwerk erklären.

Saisoneröffnung der Reiderei Lauterjung am 1. April

Kosten: Erwachsene 1 Euro, Kinder und Jugendliche frei

Samstag, 1. April 2023
15 – 17 Uhr
Schaberger Sraße 16, 42659 Solingen

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSternsteiger präsentiert nächste Generation von Damastmessern
Nächster ArtikelNeue Fahrbahndecke für die Friedrichstaler Straße
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein