Start Aktuelles Relaunch der städtischen Homepage solingen.de

Relaunch der städtischen Homepage solingen.de

0
Aufgeräumt und modern präsentiert sich die komplett überarbeitete Webpräsenz der Stadt Solingen. (Screenshot: www.solingen.de)
Aufgeräumt und modern präsentiert sich die komplett überarbeitete Webpräsenz der Stadt Solingen. (Screenshot: www.solingen.de)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Wonach suchen Bürgerinnen und Bürger, wenn sie die städtische Internet-Homepage www.solingen.de ansteuern? Das war die zentrale Fragestellung beim Neuaufbau der Seite, die jetzt online geschaltet wurde. Die Antwort ließ sich klar an den Aufrufen der einzelnen Seiten ablesen, so die Stadt. An erster Stelle standen reine Sachfragen, die häufig auch telefonisch an der Bergische Servicecenter gestellt werden: Welche Unterlagen brauche ich für einen neuen Personalausweis? Wann hat das Bürgerbüro Ohligs geöffnet? Wie erreiche ich den Stadtdienst Soziales?

Anzeige

Mit ihrer Serviceorientierung ist diese Dienstleistungs-Datenbank einer der wichtigsten Bestandteile der neuen Seite, teilt die Stadtverwaltung mit. Dazu gibt es auch detaillierte Informationen zu aktuellen Themen und an manchen Stellen werden interessante „Geschichten“ erzählt. Schon länger „umgezogen“ ist das Ratsportal, das Auskunft über Sitzungen und aktuelle Themen von Bezirksvertretungen, Ausschüssen und Stadtrat gibt. Alle öffentlichen Vorlagen sind dort systematisch zu finden.

Neue Homepage ist modern und responsiv

Die alte Seite „solingen.de“ war seit 2006 in Betrieb und grafisch wie an einigen Stellen auch inhaltlich stark in die Jahre gekommen. „Aufräumen“ war deshalb wichtigstes Ziel. Verantwortlich für das neue Design zeichnet die Düsseldorfer Firma „Anatom 5“, die zentrale Vorgaben wie klare Struktur und Barrierefreiheit umsetzte. Die neue Homepage ist responsiv, sie passt sich also der Ausgabe auf verschiedenen Geräten wie Smartphone, Tablet oder PC automatisch an.

Verantwortlich betreut wird der neue städtische Internetauftritt von der Pressestelle, fachlich unterstützt von Themenverantwortlichen in allen Ressorts der Verwaltung. Sie sorgen dafür, dass die Inhalte aktuell bleiben. Vieles, was überholt war, ist nun verschwunden. Und noch nicht alle wertvollen Inhalte sind sofort da. Die Suchfunktion hat noch Lücken und wird optimiert, möglicherweise funktioniert der eine oder andere Download oder Link (noch) nicht. In diesem Fall bittet die Stadtverwaltung um Kontaktaufnahme. Die Seite ist noch im Aufbau und die Webmaster freuen sich über eine kritische und offene Begleitung.

Die offizielle Webpräsenz der Stadt Solingen: www.solingen.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGroßes Tanztee-Finale im Botanischen Garten
Nächster ArtikelAb Freitag dreht sich alles um den Zöppkesmarkt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein