Start Aktuelles Saarstraße: Feuerwehr löscht Kellerbrand

Saarstraße: Feuerwehr löscht Kellerbrand

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am frühen Dienstagnachmittag rückte die Feuerwehr zu einem gemeldeten Kellerbrand zur Saarstraße in Mitte aus. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle wurde eine starke Verrauchung im Treppenraum festgestellt. Diese stieg durch den gesamten Treppenraum des Hauses. Als Ursache dafür wurde ein Brand im Keller ausgemacht. Als erste Maßnahme wurde die Menschenrettung aus den Wohnungen des insgesamt elf Parteien zählenden Hauses eingeleitet.

Anzeige

Person per Brandfluchthaube gerettet

Es wurde eine 19-jährige Bewohnerin mittels Brandfluchthaube über den Treppenraum gerettet und zur Kontrolle vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Weiterhin konnte ein Hund aus einer Wohnung geholt werden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung im Keller mittels eines C-Hohlstrahlrohres unter schwerem Atemschutz aufgenommen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der großen Hitze wurden insgesamt acht Trupps im Keller unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen

Nach dem Öffnen von drei Kellerfenstern und dem Einsatz eines Hochleistungslüfters konnte der Brandherd schnell lokalisiert und gelöscht werden. Ein Teil des Brandguts wurde aus dem Keller ins Freie getragen. Der Keller und der Treppenraum wurden durch den Lüfter rauchfrei gemacht und alle Räume wurden auf Brandgase kontrolliert. Die Energieversorgung des Hauses wurde durch die Stadtwerke aufgrund der Brandeinwirkung unterbrochen. Zur Brandursache und Schadenshöhe dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei noch an.

An der Saarstraße waren Einheiten aller drei Feuer- und Rettungswachen (Wald, Mitte, Ohligs) der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Diese wuren von der Löscheinheit 3 (Mangenberg) der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSternekoch Lafer bewundert Solingens Tradition
Nächster ArtikelOffizieller Start der Ohligs App
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein