Start Aktuelles SBV-Siedlung Wasserturm aus dem Dornröschenschlaf geküsst

SBV-Siedlung Wasserturm aus dem Dornröschenschlaf geküsst

0
Ein platzartiger Innenhof lädt vor dem Neubau in der SBV-Siedlung am Wasserturm zum Verweilen ein. Rund sechs Millionen Euro wurden in das innovative Projekt investiert. (Foto: © Bastian Glumm)
Ein platzartiger Innenhof lädt vor dem Neubau in der SBV-Siedlung am Wasserturm zum Verweilen ein. Rund sechs Millionen Euro wurden in das innovative Projekt investiert. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Harmonisch schmiegt sich der große platzartige Innenhof vor dem Neubau in das Ensemble der Siedlung des Spar- und Bauvereins am Wasserturm ein. Dort weihte die Genossenschaft im Rahmen einer Feierstunde gestern 41 barrierefreie Senioren-Wohnungen ein. „Die Siedlung besteht etwa seit 60 Jahren und sie war ein wenig in einen Dornröschenschlaf gefallen und wir haben uns jetzt erlaubt, diese wachzuküssen“, sagte Ulrich Bimberg, Vorstandsvorsitzender des Spar- und Bauvereins Solingen.

Anzeige

Bauprojekt „in Rekordzeit“ umgesetzt

„In Rekordzeit“ habe man das „SeniorenWohnen Wasserturm“ umgesetzt. Nur anderthalb Jahre liegen zwischen dem Abriss zweier alter Bestandsbauten und der Einweihung des Neubaus sowie angrenzender rundum modernisierter Gebäude. Gleichzeitig laufen in der Siedlung mit ihren rund 500 Wohnungen und gut 1.600 Bewohnerinnen und Bewohnern seit 2014 umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. „Wir planen, bis 2020 damit fertig zu sein und dann rund 35 Millionen Euro, inklusive für den Neubau, investiert zu haben. Wir haben hier schon und werden weiter energetisch sanieren, wir werden weiter sukzessive die Wohnungen modernisieren“, machte Bimberg deutlich.

Ulrich Bimberg ist Vorstandsvorsitzender des Solinger Spar- und Bauvereins. (Foto: © Bastian Glumm)
Ulrich Bimberg ist Vorstandsvorsitzender des Solinger Spar- und Bauvereins. (Foto: © Bastian Glumm)

Rund sechs Millionen Euro in das Projekt investiert

Allein für das öffentlich geförderte Projekt „SeniorenWohnen“ wurden knapp sechs Millionen Euro in die Hand genommen. Entstanden sind 41 seniorengerechte und barrierefreie Wohnungen, die jeweils 47 bis 67 Quadratmeter groß sind. Ab September werden die ersten Mieter in die neuen Wohnungen einziehen. Anfangsmiete: 5,05 Euro pro Quadratmeter. Zum Projekt gehören auch eine Tagespflegeeinrichtung – in Kooperation mit dem Friedrichshof – sowie ein Bewohnertreff. „Technisch ist das ganze hier auch ein innovatives Projekt, wir haben eine Kombination aus Photovoltaik, Mieterstrom und Blockheizkraftwerk“, erklärte Ulrich Bimberg. Eng arbeitet man beim Spar- und Bauverein mit den Stadtwerken zusammen.

Kurzbach: Engagement muss vervielfacht werden

Zahlreiche Gäste fanden sich am Mittwochnachmittag zur Eröffnung im  Neubau an der Burgunderstraße ein. Darunter auch Staatssekretär Dr. Jan Heinisch vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Dieser lobte die Umsetzung des Projektes, forderte aber gleichzeitig eine Vervielfachung der Anstrengungen:

„Das ist großartig, qualitativ hochwertig und auch atmosphärisch toll. Aber wir haben uns zu lange weggeduckt vor diesem Thema, das ja eine nationale Herausforderung ist. Wir müssen das Engagement verdoppeln und verdreifachen“, zeigte Kurzbach den dringenden Bedarf an altersgerechtem Wohnraum auf und betonte dabei ausdrücklich, dass man mit dem Spar- und Bauverein in Solingen einen starken Partner für das Erreichen dieses Ziels habe.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAndrea Daun: Rückkehr aus Shanghai und Shenzhen
Nächster ArtikelRadfahrer verletzt: Paketbote flüchtet nach Unfall
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein