Start Aktuelles Schorberger Straße: Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr

Schorberger Straße: Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr

0
Am Freitagvormittag rückte die Feuerwehr Solingen zu einem Gefahrguteinsatz in einem Unternehmen an der Schorberger Straße aus. (Foto: © Tim Oelbermann)
Am Freitagvormittag rückte die Feuerwehr Solingen zu einem Gefahrguteinsatz in einem Unternehmen an der Schorberger Straße aus. (Foto: © Tim Oelbermann)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Freitagvormittag rückte die Solinger Feuerwehr zu einem gemeldeten Gefahrguteinsatz zur Schorberger Straße in Aufderhöhe aus. Nach Auslösung der Brandmeldeanlage einer dortigen Firma hatten alle Mitarbeiter die Gebäude verlassen. In einer Halle des Unternehmens war durch eine chemische Reaktion von Salzsäure und Natronlauge in dem Abwassersystem ein Filter geplatzt und hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es kam jedoch zu keinem Brand.

Anzeige

Flüssigkeit aus Abwassersystem ausgetreten

In einer benachbarten Halle war eine Flüssigkeit aus dem Abwassersystem ausgetreten und bedeckte eine etwa drei Quadratmeter große Fläche in der Halle. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung durch den Schadensfall, teilt die Feuerwehr mit. Durch einen Mitarbeiter des Unternehmens und durch die Feuerwehr wurden Messungen durchgeführt, die zu keinem Nachweis von Giftstoffen führten.

Fachunternehmen übernahm Entsorgung der Flüssigkeit

Weiterhin war es zu keinem Austritt der Flüssigkeiten in die Umwelt gekommen. Die Entsorgung der ausgetretenen Flüssigkeiten wird durch ein Fachunternehmen übernommen. Die Berufsfeuerwehr war mit Einheiten aller drei Feuer- und Rettungswachen (Wald, Mitte, Ohligs) auf der Schorberger Straße im Einsatz.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFirma Dornbach spendet der Solinger Tafel 1.000 Euro
Nächster ArtikelDieter Ohmstedt: Fast ein halbes Jahrhundert für die Pflege
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein