Start Aktuelles SenVital: Ehrung langjähriger ehrenamtlicher Seniorensicherheits-Berater

SenVital: Ehrung langjähriger ehrenamtlicher Seniorensicherheits-Berater

0
Für ihr langjähriges Engagement wurden 15 Seniorensicherheits-Berater in einer Feierstunde im SenVital Seniorenpark mit einer Urkunde geehrt. (Foto: © Martina Hörle)
Für ihr langjähriges Engagement wurden 15 Seniorensicherheits-Berater in einer Feierstunde im SenVital Seniorenpark mit einer Urkunde geehrt. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – 15 ehrenamtliche Seniorensicherheits-Berater wurden heute im SenVital Seniorenpark für ihr langjähriges Engagement geehrt. Zehn von ihnen üben ihr Ehrenamt bereits seit zehn Jahren aus, die anderen sind seit fünf Jahren dabei. Polizeipräsident Markus Röhrl sprach den Seniorinnen und Senioren dafür seinen herzlichen Dank aus. „Ihre Arbeit ist für uns außerordentlich wichtig“, betonte er und sprach von der Tradition des Ehrenamtes im Bürgertum. Er wolle sich nicht nehmen lassen, persönlich jedem der Jubilare zu gratulieren. „Aufklärung und Beratung ist in verschiedenen Bereichen von ganz besonderer Bedeutung.“ Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der Allianz für Sicherheit im Bergischen Land.

Anzeige

Ehrung für langjähriges Engagement

Die ehrenamtlich Tätigen werden in Intensivkursen in Zusammenarbeit von Polizei und Stadtverwaltung geschult. Sie beschäftigen sich mit Kriminalprävention, aber auch mit Sicherheit im Straßenverkehr, Verbraucherrecht, Opferschutz und Vorsorge. Da sie der gleichen Zielgruppe, Generation 50+, angehören, findet die Beratung auf Augenhöhe statt.

Polizeipräsident Markus Röhrl sprach den Seniorinnen und Senioren seinen herzlichen Dank aus. (Foto: © Martina Hörle)
Polizeipräsident Markus Röhrl sprach den Seniorinnen und Senioren seinen herzlichen Dank aus. (Foto: © Martina Hörle)

Herbert Gerbig, Vorsitzender des Seniorenbeirats und Obmann der Schiedsleute im Bergischen Land, sprach seine volle Anerkennung aus. „Ich kann die Arbeit der Seniorensicherheits-Berater voll und ganz unterstützen. Sie leisten Großartiges.“ Umso verwunderlicher, dass anscheinend vielen Bürgern diese Form der Beratung gar nicht bekannt ist. Das kennt Gerbig bereits vom Schiedsamt. Trotzdem hofft er, und damit ist er nicht allein, dass es auch künftig genügend Nachwuchs geben wird.

Möglichkeit der Beratung oft nicht bekannt

Jan Welzel, Beigeordneter für Recht, Ordnung und Soziales, war in Vertretung von Oberbürgermeister Tim Kurzbach erschienen. „Die Gesellschaft braucht zivilrechtliches Engagement“, so Welzel. Er führte an, dass die Polizei letztlich schon das Ende der Kette darstelle, wenn ein Eingreifen unabwendbar sei. „Es gibt viele Dinge, die man tun kann, bevor dieses Ende erreicht ist. Dafür brauchen wir Menschen, die sich einbringen, sich engagieren und andere unterstützen.“ Genau das ist es, was die ehrenamtlichen Senioren seit vielen Jahren unermüdlich tun.

Für Horst Faust war es Ehrung und Abschied zugleich. Der 87-Jährige scheidet nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch aus. (Foto: © Martina Hörle)
Für Horst Faust war es Ehrung und Abschied zugleich. Der 87-Jährige scheidet nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch aus. (Foto: © Martina Hörle)

Bei Ehrung der Jubilare machte Horst Faust den Anfang. Der 87-Jährige wurde heute im Rahmen der Feierstunde geehrt und zugleich auf eigenen Wunsch verabschiedet. „Es hat mir großen Spaß gemacht“, lachte Faust und verriet, dass er seit Beginn der Tätigkeit immer wieder kleine Gedichte geschrieben hat, aus denen er später im Lauf der Feier einen Auszug wiedergab. „Auf Bitten der Damen die entschärfte Fassung.“

Ehrung und Verabschiedung von Horst Faust

Für zehn Jahre wurden Ellen Carl, Monika Willms, Mohammed Zorba, Pino Mamone, Izzeldeen El Obeid, Roswitha Kribus, Heike Herrig, Renate Krämer, Manuel Lisboa und Horst Faust geehrt. Eine Urkunde für fünf Jahre Engagement ging an Manfred Nöcker, Liane Sander-Schulte, Ralf Stetza, Gerd Bahnsen und Doris Knipper.

Wir gratulieren ebenfalls herzlich.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAuch im Oktober weniger Arbeitslose in der Klingenstadt
Nächster ArtikelEinbrecher klauen Autoschlüssel und dazugehörigen Audi
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein