Start Aktuelles „Shalom“-Oberleitungsbusse rollen durch Solingen

„Shalom“-Oberleitungsbusse rollen durch Solingen

0
Gabriela Lauenstein (li. Freundeskreis Solingen-Ness Ziona), Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Sylvia Löhrmann, Stadwerke Verkehr-Geschäftsführer Conrad Troullier und Bernd Krebs (Freundeskreis) zeigen Flagge und bekennen Farbe für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. (Foto: © Stadt Solingen/Stefanie Mergehenn)
Gabriela Lauenstein (li. Freundeskreis Solingen-Ness Ziona), Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Sylvia Löhrmann, Stadwerke Verkehr-Geschäftsführer Conrad Troullier und Bernd Krebs (Freundeskreis) zeigen Flagge und bekennen Farbe für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. (Foto: © Stadt Solingen/Stefanie Mergehenn)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Dass die Solinger O-Busse rollende Werbetafeln sind, ist nicht ungewöhnlich. Jetzt bekennen sie auch Farbe: „Shalom“ steht in blau und weiß auf zwei Bussen, die für mindestens ein Vierteljahr die Linien 681, 682 und 683 bedienen werden – ein Zeichen für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. Dass der hebräische Friedensgruß einmal durch die ganze Klingenstadt fährt und am Vohwinkeler Bahnhof von einer „Shalom“-Schwebebahn „abgelöst“ wird, hat vor allem mit dem bundesweiten Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ (www.2021JLID.de) zu tun.

Anzeige

Gleichermaßen irritieren und inspirieren

Dessen Generalsekretärin Sylvia Löhrmann stellte am Freitag zusammen mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Stadtwerke-Geschäftsführer Conrad Troullier sowie Bernd Krebs und Gabriela Lauenstein vom Freundeskreis Solingen – Ness Ziona die gemeinsame Aktion vor.

Diese findet Oberbürgermeister Kurzbach umso wichtiger, als pandemiebedingt derzeit viel Unfrieden herrsche: „Da kann der Shalom-Bus gleichermaßen irritieren und inspirieren.“ Zudem liegt ihm die Wachsamkeit für und das Engagement gegen alltäglichen Antisemitismus am Herzen: „Das ist ein ständiges Problem unserer Gesellschaft“, warnt Kurzbach, der nicht nur auf die Schönheit und traditionsreiche Kultur jüdischen Lebens aufmerksam machen möchte, wenn „mal wieder eine Mahnwache“ vonnöten sei.

Mit dem Shalom-Bus eine breite Öffentlichkeit erreichen

Deshalb freuen sich die Projektpartner darüber, mit dem Shalom-Bus eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und möglichst auch zu sensibilisieren. Gerne leisten die Stadtwerke mit dem aufmerksamkeitsheischenden Schriftzug „einen Beitrag zum Frieden“, betont SWS-Geschäftsführer Conrad Troullier. Und für den Freundeskreis, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und im kommenden Jahr die 35-jährige Städtepartnerschaft mit Ness Ziona feiert, war es eine Ehrensache, für die Beklebung Spenden einzuwerben. „Das ist Bürgerschaftspflicht“, findet Bernd Krebs.

Als Solingerin und Generalsekretärin des bundesweit tätigen Vereins „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hat Sylvia Löhrmann doppelt Grund zur Freude: „Wir wollen ja nicht nur die erreichen, die ohnehin in unsere über 2.300 Veranstaltungen kommen, sondern die Menschen im Alltag ansprechen.“ So hätten mit Solingen nun acht Städte bundesweit „Shalom“-Fahrzuge ins Rollen gebracht – beispielsweise die Kölner „Schalömchen“-Straßenbahn oder die „Shalom“-Schwebebahn.

Und da das Festjahr #2021JLID nun offiziell bis Ende Juli 2022 verlängert wird, fahre der „Shalom“-O-Bus mit Hinweisen auf den Verein und den Freundeskreis ja vielleicht sogar bis zum Sommer durch die Klingenstadt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelRund 10.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall in Aufderhöhe
Nächster Artikel„eSport Club Solingen e.V.“: Vereinsarbeit nimmt Fahrt auf
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein