Start Aktuelles Shantychor Solingen zu Besuch im Rathaus

Shantychor Solingen zu Besuch im Rathaus

0
Der Shantychor Solingen war am Montag zu Gast im Rathaus. Selbstverständlich wurden auch einige Seemannslieder zum Besten gegeben. (Foto: © B. Glumm)
Der Shantychor Solingen war am Montag zu Gast im Rathaus. Selbstverständlich wurden auch einige Seemannslieder zum Besten gegeben. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Kontakte ins Rathaus bestanden seitens des Solinger Shantychors bereits eine ganze Weile. Erstmals für alle Solingerinnen und Solinger sichtbar und vor allen Dingen hörbar wurden diese Verbindungen im vergangenen Oktober, als sich Oberbürgermeister Tim Kurzbach dazu bereit erklärte, gemeinsam mit den Solinger Shantys in der Dorper Kirche ein Konzert zu geben.

Anzeige

„Wir hatten ihn damals gefragt, ob er nicht aktiv bei uns im Chor mitsingen möchte“, erinnerte sich Chorleiter Frank Bleckert am Montag, als er gemeinsam mit seinem Chor zu Besuch im Rathaus war. Der Shantychor Solingen revanchierte sich bei Tim Kurzbach und ernannte ihn kurzerhand zum Ehrenmitglied. „Wir sind der einzige Chor in Solingen, der den Oberbürgermeister als Mitglied in seinen Reihen hat“, sagte Frank Bleckert sichtlich stolz.

Shantys sind schwungvolle Seemannslieder

Und so wurde der Sitzungssaal 102 zumindest zeitweilig in einen kleinen Konzertsaal verwandelt. Gemeinsam mit dem OB wurden diverse Seemannslieder zum Besten gegeben. Begleitet wurde der Chor von zwei Ziehharmonikaspielern. „Singen macht doch das Herz frei! Ich freue mich wirklich sehr darüber“, sagte Kurzbach. Da Shantys in erster Linie schwungvolle und fröhliche Lieder sind, würde das Singen eben dieser gleich doppelt so viel Freude machen. „Hätte ich die Zeit dazu, würde ich auch wieder aktiv im Chor singen“, erklärte der Oberbürgermeister mit etwas Wehmut in der Stimme. Vom Shantychor bekam er eine Urkunde für seine Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Frank Bleckert leitet den Shantychor Solingen. Er ist begeistert, dass sich so viele Solingerinnen und Solinger aktiv im Chor engagieren. (Foto: © B. Glumm)
Frank Bleckert leitet den Shantychor Solingen. Er ist begeistert, dass sich so viele Solingerinnen und Solinger aktiv im Chor engagieren. (Foto: © B. Glumm)

61 aktive Mitglieder in den Reihen des Shantychors

2006 gründete sich der Shantychor Solingen mit einer Handvoll Mitglieder. Auf die Idee kam man seinerzeit über Kontakte mit der Solinger Marinekameradschaft. „Inzwischen haben wir 61 Aktive in unserem Chor. Wenn jeder Chor so viel Zuwachs hätte, dann hätte die Solinger Chorlandschaft keine Nachwuchssorgen mehr“, freute sich Frank Bleckert. Die Auftritte und Konzerte des Chors sind stets gut besucht. Längst machen die Sängerinnen und Sänger auch weitere Fahrten für Konzerte. Eines führte die Solinger Shantys sogar bis nach Ostfriesland, wo quasi ein „Heimspiel“ gefeiert werden konnte. Auch für karitative Zwecke setzt sich der Solinger Shantychor ein.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach, selbst begeisterter Sänger, wurde vom Shantychor Solingen zum Ehrenmitglied ernannt. (Foto: © B. Glumm)
Oberbürgermeister Tim Kurzbach, selbst passionierter Sänger, wurde vom Shantychor Solingen zum Ehrenmitglied ernannt. (Foto: © B. Glumm)
Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSparkasse: 49. Immobilien-Ausstellung am 5. März
Nächster ArtikelMetropolregion Rheinland gegründet – Kurzbach im Vorstand
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein