Start Aktuelles Sparkasse: 49. Immobilien-Ausstellung am 5. März

Sparkasse: 49. Immobilien-Ausstellung am 5. März

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 52 Sekunden
0
TEILEN
Laden ein zur 49. Immobilien-Ausstellung am 5. März in die Sparkasse: v.li. Andreas Hopf von der Sparkassen-Immobilienabteilung, Sparkassen-Vorstandschef Stefan Grunwald und Sebastian Greif, designierter Sparkassen-Vorstand. (Foto: © B. Glumm)
Laden ein zur 49. Immobilien-Ausstellung am 5. März in die Sparkasse: v.li. Andreas Hopf von der Sparkassen-Immobilienabteilung, Sparkassen-Vorstandschef Stefan Grunwald und Sebastian Greif, designierter Sparkassen-Vorstand. (Foto: © B. Glumm)

SOLINGEN (bgl) – Wenn sich am 5. März die Pforten der Sparkassenhauptstelle an der Kölner Straße zur Immobilien-Ausstellung öffnen, dann findet die beliebte Veranstaltung bereits zum 49. Mal statt. Das runde Jubiläum zeichnet sich also bereits ab, auch wenn Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stefan Grunwald beim Pressegespräch am Montagvormittag natürlich erst einmal der kommenden Ausstellung seine ganze Aufmerksamkeit widmete.

„Wir erleben derzeit einen Neubaubereich, bei dem die Preise deutlich zulegen. Es besteht eine umfangreiche Nachfrage, jedoch bei einem eher überschaubaren Angebot“, so Grunwald. Ein Dilemma, mit dem nicht nur Solingen zu kämpfen habe. Gesucht werde auch in der Klingenstadt hochwertiger Wohnraum. Mehr noch: Die Nachfrage nach modernen und guten Immobilien sei in Solingen sogar sehr hoch, erklärte Stefan Grunwald.

Beliebtes Forum für Anbieter und Nachfrager

Zwar werde nach wie vor auch in Solingen gebaut, doch fehle es an Baugrundstücken, um die Nachfrage in Gänze decken zu können. „Diese Preise sind inzwischen fast Tagesgeschäft, die Leute haben sich daran gewöhnt“, konnte Stefan Jäger von der Firma Olaf Jansen beobachten. Diese wird neben 18 weiteren Ausstellern am 5. März in der Kassenhalle der Sparkassen-Hauptstelle ihr Leistungsportfolio präsentieren.

„Bei der Immobilien-Ausstellung werden praktisch alle Objekte an einem Punkt zusammengetragen, die derzeit in Solingen aktuell sind“, machte Stefan Grunwald deutlich. Deshalb eigne sich die Ausstellung ganz hervorragend als Forum für Anbieter wie für Nachfrager gleichermaßen. „Der Besucher kann auf der Ausstellung den direkten Austausch mit verschiedenen Anbietern haben“, erklärte Dr. Thorsten Meis, Geschäftsführer der ebenfalls ausstellenden Immobilienfirma Kubikom.

Zum 48. Mal findet am 25. September die beliebte Immobilienausstellung der Stadt-Sparkasse Solingen statt. (Archivfoto: B. Glumm)
Zum 49. Mal findet am 5. März die beliebte Immobilienausstellung der Stadt-Sparkasse Solingen statt. (Archivfoto: © B. Glumm)

Polizei informiert über Maßnahmen zur Einbruchsprävention

So werden für viele Besucher am 5. März der Vergleich von Preisen, Grundstücken und Häusern und die detaillierte Information darüber auf dem Programm stehen. Aber die 49. Sparkassen-Immobilien-Ausstellung bietet wie gewohnt noch mehr. Die Polizei wird an einem Stand wieder über Maßnahmen zur Einbruchsprävention informieren. Für viele Eigenheimbesitzer ein großes Thema, auch wenn die Einbruchsquote in Solingen – zumindest auf dem Papier – leicht rückläufig sei. Ausführlich werden die Stadtwerke über intelligente Stromzähler, die so genannten „Smart Meter“, informieren. Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende sieht eine Installation seit Anfang des Jahres vor.

Baufinanzierungsspezialisten bieten Sonderberatungen an

Den ganzen Tag stehen die Baufinanzierungsspezialisten der Sparkasse allen Neugierigen für Sonderberatungen zur Verfügung. „Wir hatten 2011 noch 1200 Objekte, die wir finanziert haben. Im vergangenen Jahr waren es bereits 1400“, berichtete Stefan Grunwald über eine Steigerung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn bei der Ausstellung wird wieder ein Messecafé im Veranstaltungsraum angeboten.

49. Immobilien-Ausstellung am Sonntag, 5. März, von 11 Uhr bis 16 Uhr in der Sparkassenhauptstelle, Kölner Str. 68-72.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here