Start Aktuelles Solingen: Stadtwerke nehmen weitere E-Ladepunkte in Betrieb

Solingen: Stadtwerke nehmen weitere E-Ladepunkte in Betrieb

0
Weihten jetzt neue E-Ladestationen auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrums ein: v.li. Frank Balkenhol, Geschäftsführer des Gründer- und Technologiezentrums, Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen und Oberbürgermeister Tim Kurzbach. (Foto: © Daniel Rüsseler)
Weihten jetzt neue E-Ladestationen auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrums ein: v.li. Frank Balkenhol, Geschäftsführer des Gründer- und Technologiezentrums, Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen und Oberbürgermeister Tim Kurzbach. (Foto: © Daniel Rüsseler)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – 90 öffentlich zugängliche Ladepunkte gehören bereits zum TankE-Ladenetz der Stadtwerke in Solingen. Nun kamen vier weitere Ladestationen hinzu: Im Auftrag des Gründer- und Technologiezentrums (GuT) wurden diese von den Stadtwerken auf dessen Parkplatz errichtet. Sie verfügen über insgesamt sieben Ladepunkte mit jeweils einer Leistung von 22 kW. Die Stadtwerke sind zukünftig auch für den Betrieb der Ladestationen zuständig.

Anzeige

Vier Ladestationen für den „InnovationsCampus“

Bei der feierlichen Einweihung waren neben Oberbürgermeister Tim Kurzbach auch Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen sowie Frank Balkenhol, Geschäftsführer des GuT, anwesend. Balkenhol war Initiator dieser Zusammenarbeit mit den Stadtwerken: „Hier auf unserem ‚InnovationsCampus‘ mitten in Solingen brauchen unsere Kunden und Besucher einfach ein derartiges Angebot. Zudem wollen wir gemeinsam mit unseren Stadtwerken die Mobilitätswende proaktiv voranbringen und die Solinger E-Ladeinfrastrukur ausbauen. Damit stärken wir auch die Attraktivität des Gesamtstandortes Solingen.“

Christian Olbrisch, Produktexperte Elektromobilität bei den Stadtwerken, ergänzt: „Natürlich hatten wir bei der Planung ebenfalls im Blick, dass auch hier in Höhscheid die Anzahl der E-Auto-Besitzer steigt und es so zu einem höheren Ladebedarf kommt, den wir nun in Teilen decken können.“ Das würden bundesweite Zahlen belegen: Während im Jahr 2022 470.000 neue E-Autos in ganz Deutschand angemeldet wurden, waren es im vergangenen Jahr 524.000. Ein Aufwärtstrend, der laut Statista auch im Januar 2024 zu verzeichnen ist – trotz Wegfall der staatlichen Förderung und Lieferschwierigkeiten einiger Autohersteller.

Kurzbach: „Sind Vorreiter in Sachen elektrisches Fahren“

Dass Elektromobilität gerade in der Klingenstadt schon lange von großer Bedeutung sei, unterstrich Oberbürgermeister Tim Kurzbach: „Wir hier in Solingen sind Vorreiter in Sachen elektrisches Fahren. Dank unseres Verkehrsbetriebs und unserer ‚Stangentaxis‘ haben wir jahrzehntelange Expertise. Es ist also eine logische Konsequenz, dass wir nun auch Vorreiter im Bergischen Land werden, wenn es um den elektrischen Individualverkehr geht. Daher begrüße ich sehr, dass hier an unserem GuT weitere Ladepunkte entstanden sind.“ Auch mit Blick auf die Erfüllung der Klimaziele der Stadt sei der Umstieg auf emissionsfreie Mobilität notwendig.

Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke, sieht den Ausbau der Ladeinfrastruktur als wichtiges Puzzleteil der Energiewende: „Die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte ist ein entscheidender Faktor bei der Überlegung für oder gegen ein Elektroauto. Hier sehen wir uns als Unternehmen ganz klar in der Verantwortung und werden auch in Zukunft hier in Solingen weitere Ladesäulen errichten, um möglichst vielen Menschen ihre persönliche Energie- bzw. Mobilitätswende zu ermöglichen.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Spaziergang von Kohlfurth auf stillen Uferpfaden
Nächster ArtikelWechsel ins Klinikum: Die ersten 100 Tage von „Strokerin“ Katrin Ortmann
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein