Start Aktuelles Solingen: Taktik und Teambuildung in der neuen eSport-Lounge

Solingen: Taktik und Teambuildung in der neuen eSport-Lounge

0
In Haus 4 des Gründer- und Technologiezentrums stehen in der neuen eSport-Lounge elf Playstation 5-Konsolen bereit, um beispielsweise das Spiel Fifa im „Pro Clubs“-Modus zu spielen. (Foto: © Daniel Rüsseler)
In Haus 4 des Gründer- und Technologiezentrums stehen in der neuen eSport-Lounge elf Playstation 5-Konsolen bereit, um beispielsweise das Spiel Fifa im „Pro Clubs“-Modus zu spielen. (Foto: © Daniel Rüsseler)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Der eSport-Standort Solingen ist um eine attraktive Komponente reicher: In Haus 4 des Gründer- und Technologiezentrums eröffnete das Startup Doppelpass Digital unter der Marke „esport-manager.com“ jetzt die brandneue eSport-Lounge. Im obersten Stockwerk des Gebäudes im ehemaligen Kreativraum stehen jetzt elf Playstation 5-Konsolen bereit, um beispielsweise das Spiel Fifa im „Pro Clubs“-Modus zu spielen. Wie im echten Fußball übernimmt in diesem Modus jeder Spieler eine Position mit einem Avatar auf dem virtuellen Rasen, so dass letztendlich 22 Menschen an elf Konsolen in einem Spiel miteinander – und in zwei Mannschaften gegeneinander – Fifa spielen können.

Anzeige

eSport-Lounge: Teambuilding für Unternehmen

„Wir haben inzwischen ein Teambuilding-Angebot für Unternehmen. Firmen können die Lounge zwischen zwei und acht Stunden buchen, wo wir dann beispielsweise mit einer Taktiktafel arbeiten, so dass auch die Rollen im Unternehmen geschärft und die gemeinsamen Ziele mehr in den Fokus genommen werden“, zeigt Patrick Baur, Co-Founder von Doppelpass Digital, auf. So besteht auch die Möglichkeit, dass Abteilungen aus Unternehmen als Mannschaft gegen die KI spielen. Taktik, Absprachen und Kooperation sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

„Was sich im Rahmen der feierlichen Eröffnung gezeigt hat: Der Bedarf für ein solches Angebot ist vor allem bei Schulen ziemlich hoch. Zu uns kamen 30 Schüler samt Klassenlehrer der Gesamtschule Höhscheid. Das Feedback, das wir vom Lehrer nach der Eröffnung bekamen, war überaus positiv“, freute sich Patrick Baur. Demnach habe der Pädagoge selten so „schnelle Lernfortschritte in der Kommunikation innerhalb der Klasse“ erlebt. „Und das, obwohl wir bei unserer Eröffnung diesen pädagogischen Ansatz gar nicht so sehr betont haben. Es ging zunächst nur darum, dass die Schüler an den Konsolen einfach mal Fußball spielen konnten“, macht Patrick Baur deutlich.

Die eSport-Mannschaft des BSC Union Solingen gewann zuletzt die deutsche Meisterschaft und holte den Supercup. (Foto: © Daniel Rüsseler)
Die eSport-Mannschaft des BSC Union Solingen gewann zuletzt die deutsche Meisterschaft und holte den Supercup. (Foto: © Daniel Rüsseler)

„Stärke das Mannschaftsgefühl in deinem Startup“

Die eSport-Lounge ist somit vielseitig nutzbar und richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Unternehmen, agile Teams sowie Gruppen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen sollen von den Workshop-Angeboten profitieren können. Die Teilnehmer erhalten dabei Unterstützung von den Experten des Startups Doppelpass Digital. Erste Erfahrungen wurden bereits während der Bergischen Startup-Woche im Rahmen des Workshops „Stärke das Mannschaftsgefühl in deinem Startup“ gesammelt.

Dass sich gerade Solingen zunehmend zu einem echten eSport-Hotspot entwickelt, bewies zuletzt die eSport-Mannschaft des BSC Union Solingen. Die virtuellen Fußballer aus Ohligs krönten die Saison nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft zuletzt mit einem eindrucksvollen Sieg im Supercup (wir berichteten). Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der eSport Lounge erfuhren die Fifa-Kicker noch einmal eine besondere Ehrung.

Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Solingen

„Uns ist es wichtig, dass wir einen Raum und die Konsolen haben. Hier geht es dann eben von der Theorie direkt in die Praxis“, zeigt Patrick Baur auf. Gemeinsam mit dem von der Wirtschaftsförderung ins Leben gerufenen eSport-Hub konnte die eSport-Lounge umgesetzt werden.

Anfragen und Buchungen der eSport-Lounge laufen über Patrick Baur unter 0172 – 250 7848 oder unter event@esport-manager.com

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Polizei nimmt drei mutmaßliche Trickbetrüger fest
Nächster ArtikelSolingen: „Woche der Wiederbelebung“ startet am Montag
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein