Start Aktuelles Solinger Autorenrunde präsentiert „Nackenschläge“

Solinger Autorenrunde präsentiert „Nackenschläge“

0
Kay Ganahl, Martina Hörle, Armin Tofahrn und Karla J. Butterfield (v. li.) von der Solinger Autorenrunde lasen aus ihren Werken zum Thema
Kay Ganahl, Martina Hörle, Armin Tofahrn und Karla J. Butterfield (v. li.) von der Solinger Autorenrunde lasen aus ihren Werken zum Thema "Nackenschläge". (Foto: © Sarah Schmitz)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ssh) – Am Mittwochabend gab es im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Open Stage – Euer Programm, unsere Lounge“ vom Theater und Konzerthaus Solingen eine vielseitige, spannende Lesung. Die kostenlose Veranstaltung fand in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre im Kammermusiksaal statt. Vier Mitglieder der Solinger Autorenrunde lasen abwechslungsreiche Texte zur Thematik „Nackenschläge“. Gelesen wurde von Karla J. Butterfield, Martina Hörle, Kay Ganahl und Armin Tofahrn.

Anzeige

Nackenschläge – oft, aber nicht immer negativ

Wie es zur Thematik kam, erläuterte der Schriftsteller Kay Ganahl (wir berichteten) kurz: „Für mich geht es bei Nackenschlägen um Abgründe. Ich begreife Nackenschläge als eher negativ, als zum Teil einschneidende Erlebnisse. Aber die Solinger Autorenrunde ist sehr offen und vielfältig, da kann auch eine solche Thematik auf unterschiedliche Weisen behandelt werden.“ Seinen Hintergrund als Dipl.-Sozialwissenschaftler konnte man Ganahls Texten durchaus anmerken. So waren seine für den Abend gewählten Inhalte als gesellschafts- oder zeitkritische Ausführungen zu betrachten.

Im Gegensatz zu Ganahls Vorstellung von Nackenschlägen war Butterfields Auffassung eher humorvoll. „Ich verstehe unter Nackenschlägen, dass das Schicksal einen irgendwo hin verschlägt. Das muss ja nicht immer negativ sein.“, betonte die Autorin und Schauspielerin schmunzelnd.

Vielfältiges Programm der Autorenrunde

Martina Hörle, Initiatorin der seit 2014 bestehenden Autorenrunde, begrüßte das Publikum und leitete mit ihrem ersten Lese-Beitrag einen kurzweiligen Abend ein. Von einer hypothetischen Gerichtsverhandlung über humorvolle Märchenadaptionen, sprechende Küchengeräte und morbide Krimigeschichten bis hin zu tiefgründig gedachten, kritischen Tönen war für jeden Zuhörer etwas dabei. Das Publikum ging von der ersten Minute an dankbar auf die Themen ein, es wurde gelacht und geschmunzelt aber auch nachgedacht und gerätselt.

In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre wurden unterschiedliche Texte der Solinger Autorenrunde vorgetragen. Hier zu sehen sind Martina Hörle und Armin Tofahrn. (Foto: © Sarah Schmitz)
In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre wurden unterschiedliche Texte der Solinger Autorenrunde vorgetragen. Hier zu sehen sind Martina Hörle und Armin Tofahrn. (Foto: © Sarah Schmitz)

Die gelungene Mischung unterschiedlicher Themen hatte gemeinsam, dass es um Schicksalsschläge, ungewöhnliche Erlebnisse und unverhoffte Wendungen ging. Die Übergänge wurden von den Mitgliedern der Autorenrunde gekonnt gestaltet. In einer kurzen Pause konnten die Zuhörer mit den Autoren in Kontakt treten, es ergaben sich entspannte Gespräche und die Möglichkeit, einige Bücher zu erwerben.

Krimi-Rätselgeschichte lädt zum Mitraten ein

Eine Besonderheit neben der Textvielfalt war die von Butterfield geschriebene Krimi-Rätselgeschichte „Mord im Krankenhaus“. Das Stück wurde von Ganahl, Hörle und Butterfield spielerisch vorgetragen und lud das Publikum dazu ein, mitzuraten, wer denn der Mörder des Doktor Widerlich sein könnte. Es ging hierbei jedoch nicht um schauspielerische Leistungen, sondern vielmehr um das Rätseln und den auf sehr unterhaltsame Art vorgetragenen Krimi. Der Fall wurde schnell gelöst und die glückliche Gewinnerin durfte sich ein Buch aus dem reichen Fundus der Autoren aussuchen.

Kay Ganahl, Martina Hörle und Karla J. Butterfield luden in einem Theaterstück zum Rätseln ein. (Foto: © Sarah Schmitz)
Kay Ganahl, Martina Hörle und Karla J. Butterfield luden in einem Theaterstück zum Rätseln ein. (Foto: © Sarah Schmitz)

Armin Tofahrn beendete die Lesung mit einer kurzen Geschichte „Ad Acta“. Anschließend gab es noch regen Austausch zwischen dem begeisterten Publikum und den Autorinnen und Autoren.

Nächste Open-Stage-Veranstaltung

Die nächste Veranstaltung der „Open Stage“-Reihe findet am Mittwoch, den 26.04.2023, 19:30 Uhr statt. Dann wird ein Programm des CVJM Solingen e.V. dargeboten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAufderhöhe: Frau nach Brand in Einfamilienhaus verstorben
Nächster ArtikelSpar- und Bauverein übernimmt Gebäude und Grundstück der AOK

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein