Start Aktuelles Sommerparty Echt.Scharf.Solingen feiert fulminantes Comeback

Sommerparty Echt.Scharf.Solingen feiert fulminantes Comeback

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 8 Sekunden
0
TEILEN
Die Sommerparty Echt.Scharf.Solingen ist zurück! Am Samstag wurde auf einem rappelvollen Neumarkt ausgiebig und ausgelassen gefeiert. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Sommerparty Echt.Scharf.Solingen ist zurück! Am Samstag wurde auf einem rappelvollen Neumarkt ausgiebig und ausgelassen gefeiert. (Foto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Die Solinger sind mit Superlativen nicht so schnell bei der Hand. Erst recht nicht, wenn es um ihre Heimatstadt geht und vor allen Dingen um die Dauerthemen „Veranstaltungen und Nachtleben“. Am Samstagabend auf dem Neumarkt wurden aber auch die ärgsten Kritiker zumindest für einen kurzen Moment ganz still und kleinlaut, denn die Sommerparty Echt.Scharf.Solingen drehte auf dem Neumarkt auf, wie man es seit Jahren nicht erlebt hat.

Lust auf Live-Musik und Ausgelassenheit

Und ja, man hat es seit Jahren nicht erlebt. Eine offensichtliche Durststrecke, denn die letzte Sommerparty wurde im August 2019 gefeiert. So war die Lust auf Live-Musik und Ausgelassenheit beim Publikum auf dem Neumarkt am Freitag, besonders aber am Samstag fast schon mit Händen greifbar. Spätestens, als am Samstagabend um 21.45 Uhr die Robbie Williams-Coverband „The Robbie Experience“ ein Showfeuerwerk auf der Bühne ablieferte, wurde eines offensichtlich: Das Format Sommerparty feierte an diesem Wochenende ein fulminantes Comeback.

"The Robbie Experience" feuerten am Samstagabend ein Showfeuerwerk auf der Bühne ab. (Foto: © Bastian Glumm)
„The Robbie Experience“ feuerten am Samstagabend ein Showfeuerwerk auf der Bühne ab. (Foto: © Bastian Glumm)

Rund 8.000 Menschen bevölkerten am Samstagabend den Neumarkt, so eine vorsichtige Schätzung der Veranstalter. Am Samstagnachmittag zum Start des zweiten Partytages waren es freilich noch nicht so viele, aber der Festivalplatz im Herzen der Solinger Innenstadt füllte sich bemerkenswert schnell. Den Auftakt machte die Kombo „The Sharks“ aus Solingen. Eine gewohnt gute Perfomance lieferten anschließend „Mike & The Waiters“ ab, die dieses Mal aber nicht allein auf der Bühne standen. Gemeinsam mit dem Jugendchor „Sound of Joy“ der evangelischen Kirchengemeinde Dorp – unter der Leitung von Kantorin Stephanie Schlüter – wurde eine ganze Kaskade eingängiger Melodien zum Besten gegeben.

Sommerparty ein echtes Heimspiel für „Jan & Jascha“

Auch für „Jan & Jascha“ war der frühe Samstagabend ein echtes Heimspiel. Die beiden Solinger kamen um 20.15 Uhr auf die Bühne und sorgten mit ihrem gewohnt guten Musikrepertoire nicht nur für strahlende Gesichter bei ihren Fans – denn derer waren zahlreich auf dem Neumarkt vertreten. Mitklatschen und sogar Mitsingen war angesagt, die meisten Besucher ließen sich nicht lange bitten. Philipp Müller, der auch in diesem Jahr für den veranstaltenden Initiativkreis Solingen das Musikprogramm zusammenstellte, machte am Samstagabend – wie bei jeder Sommerparty – die Nagelprobe und befragte das Publikum direkt, ob man denn aus Solingen komme. Oder eben nicht.

Für "Jan & Jascha" war der Auftritt am Samstagabend ein echtes Heimspiel. Das Solinger Duo konnte sich über viele Fans auf dem Neumarkt freuen. (Foto: © Bastian Glumm)
Für „Jan & Jascha“ war der Auftritt am Samstagabend ein echtes Heimspiel. Das Solinger Duo konnte sich über viele Fans auf dem Neumarkt freuen. (Foto: © Bastian Glumm)

Und siehe da: Zahlreiche Hände gingen nach oben, als sich eben jene Nicht-Solinger melden sollten, die eigens zur Sommerparty in die Klingenstadt angereist waren. Ein gutes Zeichen. Übrigens: Sowohl am Freitag als auch am Samstag standen ausschließlich Lokalmatadore auf der Bühne. Die Ausnahme bildete Top-Act „The Robbie Experience“. Die Coverband, laut Selbstbeschreibung die beste und angesagteste Robbie Williams Tribute Show in Europa, wurde vom Initiativkreis eigens nach Solingen geholt. Am Sonntag geht es ab 12.30 Uhr auf dem Neumarkt weiter.

Das komplette Programm der diesjährigen Sommerparty gibt es auf der Homepage der Veranstaltung: www.solingen-sommerparty.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here