Start Aktuelles Stadt und Telekom treiben Glasfaserausbau voran

Stadt und Telekom treiben Glasfaserausbau voran

0
Zur Verbesserung der Standortqualität wurde bereits in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Technischen Betrieben Solingen das Breitband-Netz ausgebaut. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Zur Verbesserung der Standortqualität wurde bereits in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Technischen Betrieben Solingen das Breitband-Netz ausgebaut. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit April 2022 erfolgt im Rahmen der Breitbandförderung des Bundes und des Landes der Glasfaserausbau in den sogenannten „weißen Flecken“ in Solingen. Hierdurch erhalten rund 3.900 unterversorgte Haushalte und Unternehmen, für die bisher kein Internetanschluss mit mehr als 30 Mbit/s verfügbar war, einen schnellen Glasfaseranschluss.

Anzeige

Umrüstung auf modernes Glasfasernetz

Diese „weißen Flecken“ befinden sich zumeist in den Randlagen des Stadtgebietes. Damit auch in zentralen Lagen Bürgern und Unternehmen zukunftssichere Glasfaseranschlüsse erhalten können, haben die Stadt Solingen und die Telekom Deutschland GmbH am Montag eine Eckpunktevereinbarung unterzeichnet. „Damit profitieren in Solingen immer mehr Menschen und Unternehmen vom schnelleren Internet„, sagt Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach. „Durch die Modernisierung der digitalen Infrastruktur gehen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zur ,Smart City‘.“

Die Telekom wird ihr Telekommunikationsnetz im Stadtgebiet Solingens für ca. 32.000 Adressen mit mehr als 80.000 Haushalten und Unternehmensstandorten eigenfinanziert auf ein modernes Glasfasernetz aufrüsten. Dabei handelt es sich um ein Fiber-to-the-home (FTTH) Netz, bei dem der Glasfaseranschluss bis in die Wohneinheit gebracht wird. Insgesamt will allein die Telekom in den kommenden Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in den Glasfaserausbau in Solingen investieren.

Telekom versteht sich als langfristiger Investor

Für 2023 plant die Telekom dazu den Glasfaserausbau im Gebiet Solingen-Mitte Ost. 2024 schließt sich nach aktueller Planung der nördliche Teil von Solingen-Mitte an – der westliche Bereich von Mitte folgt dann 2025. „Ich bin mit meiner Heimatstadt sehr verbunden und freue mich über diese technologische Entwicklung für die Stadt“, sagt Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. „Ich hoffe, dass viele Solinger diese Möglichkeit annehmen werden.“

Die Stadt Solingen unterstützt den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch Telekommunikationsunternehmen und begrüßt daher, dass die Telekom im Ausbaugebiet während der Initialvermarktung den Glasfaseranschluss auch ohne gleichzeitige Produktbeauftragung kostenfrei errichten wird. Dr. Frank Schmidt, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Telekom ergänzt: „Wir verstehen uns als langfristiger Investor und wollen einen möglichst großen Teil der Stadt mit FTTH erschließen. Was wir ankündigen, setzen wir auch um.“

Informationen erfolgen mit ausreichend Vorlauf

Grundsätzlich wahre die Stadt ihre Neutralität, betont das Rathaus. Die Telekom werde die Bürger und Unternehmen im jeweiligen Ausbaugebiet mit ausreichend Vorlauf über den Ausbau unter www.telekom.de/glasfaser-solingen sowie mögliche Tarife informieren.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGleis 3 präsentiert die Mal-Gruppe *KUNST*VOLL*
Nächster ArtikelClemens-Galerien: Jugendliche rauben 14-Jährigen aus
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein