Start Aktuelles Stadtwerke: Alge in der Sengbachtalsperre ist ungefährlich

Stadtwerke: Alge in der Sengbachtalsperre ist ungefährlich

0
Die Sengbachtalsperre in Glüder. (Foto: © Stadtwerke Solingen)
Die Sengbachtalsperre in Glüder. (Foto: © Stadtwerke Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Nachdem in der vergangenen Woche ein grüner Algenteppich auf der Oberfläche des Gewässers der Sengbachtalsperre entdeckt wurde, hatten die Stadtwerke umgehend entsprechende Schutzmaßnahmen eingeleitet und zusätzlich zur neuen Vorfiltration auch die Pulveraktivkohleanlage in Betrieb genommen (wir berichteten). Nun liegen die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchungen vor: „Wir können Entwarnung geben“, sagt Norbert Feldmann, Hauptabteilungsleiter im Wassermanagement.

Anzeige

Alge ist nicht giftig und harmlos

„Die gefundene Alge ist nicht giftig und daher harmlos. Die neue Vorfiltration in unserem Wasserwerk in Glüder filtert die Alge aus dem Wasser, so dass wir die Pulveraktivkohleanlage wieder außer Betrieb nehmen können.“ In der Regel löst sich ein solcher Algenbefund nach zwei bis drei Wochen von selbst wieder auf, so die Stadtwerke. Durch die kontinuierliche Messung und die regelmäßigen Probenahmen im Wasserwerk und der Talsperre könnten mögliche Veränderungen allerdings nach wie vor zuverlässig erkannt werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelJugendlichen über Behördengrenzen hinweg helfen
Nächster Artikel„Ohligs verwöhnt“ ein ganzes Wochenende lang
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein