Start Aktuelles Sternekoch Johann Lafer besucht Solingen

Sternekoch Johann Lafer besucht Solingen

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 40 Sekunden
0
TEILEN
Kommende Woche Montag kommt Sternekoch Johann Lafer nach Solingen, er besucht das Rathaus und die Firmen Gehring und Walbusch. (Foto: © Lukas Jahn)
Kommende Woche Montag kommt Sternekoch Johann Lafer nach Solingen, er besucht das Rathaus und die Firmen Gehring und Walbusch. (Foto: © Lukas Jahn)

SOLINGEN (red) – Mit der Idee den Ursprungsort der traditionellen Solinger Messer zu besuchen, erfüllt sich der österreichische Sternekoch Johann Lafer einen langgehegten Wunsch. Am 26. November ist es soweit: Dann folgt Johann Lafer der persönlichen Einladung von Oberbürgermeister Tim Kurzbach nach Solingen. Kennengelernt haben sich Kurzbach und Lafer im vergangenen Jahr auf der Ambiente, der größten Konsumgütermesse der Welt in Frankfurt a. Main.

Dort präsentieren jedes Jahr über 4000 Aussteller aus 90 Ländern ihre Produkte und Trends rund um die Themen Küche, Hausrat, Wohnen und Einrichten. Auf dieser Messe entstand durch die Solinger Schneidwarenfirma Gehring auch der Kontakt zwischen dem Oberbürgermeister und dem Sternekoch.

Ambiente fester Termin im Kalender

„Die Ambiente ist für die Solinger Schneidwarenhersteller, den Oberbürgermeister und mich jedes Jahr ein fester Termin im Kalender. Letztes Jahr hatten wir das Glück durch das Unternehmen Gehring, den TV- und Sternekoch persönlich kennenlernen zu dürfen. In einem gemeinsamen Gespräch, in dem Johann Lafer sein Interesse an der Klingenstadt bekundet hat, hat Tim Kurzbach den bekannten Koch dann auch gleich persönlich nach Solingen eingeladen. Die Einladung hat Herr Lafer natürlich gerne angenommen. Und so freuen wir uns auf seinen anstehenden Besuch in Solingen“, sagt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Solinger Wirtschaftsförderung.

Kommenden Montag wird der bekannte TV- und Sternekoch in die Klingenstadt kommen. Der Tag beginnt mit einem Besuch bei der Gehring GmbH. Dort wird sich Lafer die Produktion des Messer- und Besteckherstellers anschauen und erleben, wie Schneidwaren, die er täglich selbst nutzt, hergestellt werden. Im Anschluss daran wird der Sternekoch von Oberbürgermeister Kurzbach im Rathaus empfangen. Nachdem er sich ins Gästebuch der Stadt eingetragen hat, geht es weiter nach Merscheid zur Firma Walbusch.

Kooperation mit der Firma Gehring

Seit mehreren Jahren arbeitet Johann Lafer mit dem Solinger Traditionsunternehmen Gehring zusammen und setzt dessen Kochmesser bei der Zubereitung seiner Gerichte ein. „Wir sind stolz darauf, dass sich ein so renommierter Sternekoch für Solinger Schneidwaren begeistert“, freut sich Hartmut Gehring, Geschäftsführer der Gehring GmbH. Am Solinger Standort der Firma produzieren rund 50 Mitarbeiter verschiedene Schneidwaren, vom Gemüsemesser über Küchenhelfer bis zum klassischen Tafelbesteck. Diese Solinger Qualitätsprodukte mit der besonderen Gestaltung und Funktionalität wurden seit dem Gründungsjahr 1956 permanent weiterentwickelt.

Neben zahlreichen erfolgreichen TV-Serien, Kochbüchern und Magazinen betreibt Sternekoch Lafer gemeinsam mit seiner Ehefrau das Restaurant Val d`Or auf der Stromburg in Rheinland-Pfalz und die Kochschule Table d`Or im nahegelegenen Guldental.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here