Start Aktuelles Sturm „Sabine“: Solingen kommt glimpflich davon

Sturm „Sabine“: Solingen kommt glimpflich davon

0
Sturm
Sturm "Sabine" hatte in Solingen glücklicherweise für keine größeren Schäden gesorgt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – „Sabine war wohl doch nur ein Sabinchen“, klang es erleichtert in der frühmorgendlichen Sitzung des Krisenstabs in Sachen Sturm. Das Gremium war wegen eindringlicher Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes für ganz Nordrhein-Westfalen noch am Samstag einberufen worden. Dabei war auch wie in anderen Städten des Landes entschieden worden, die Schulen und städtischen Kitas am heutigen Montag geschlossen zu halten. Eine Not-Betreuung wird dort aufrecht erhalten.

Anzeige

Sturm nördlich und südlich vorbeigezogen

Der Sturm sei jedoch überwiegend nördlich und südlich an Solingen vorbeigezogen, und in ganz NRW fielen die Sturmböen weniger stark aus als erwartet, meldete die Feuerwehr. Die Messstation am Hauptbahnhof verzeichnete als Höchstwert der Windgeschwindigkeit nur 40 Stundenkilometer, in der Stadtmitte lag die Spitze bei 87 Stundenkilometern. Für den heutigen Tag sei die Tendenz deutlich fallend. Die Feuerwehr war mit 168 Kräften im Einsatz und hatte vorsichtshalber alle Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr in die Gerätehäuser und Wachen gerufen, verzeichnete aber insgesamt nur rund 25 Einsätze.

Schwerpunkte waren hierbei die Weyersberger Straße sowie die Burger Landstraße, an denen Bäume auf die Oberleitung der O-Busse gestürzt sind. Ferner sind mehrere Bäume auf der L 74 umgestürzt und versperrten mehreren PKW die Weiterfahrt. Auch auf der Viehbachtalstraße stürzten mehrere Bäume um. Polizei und Stadtdienst Ordnung meldeten keine Vorkommnisse im Zusammenhang mit dem Sturm.

Nachmittags alle Oberleitungen vom Strom genommen

Vorsorglich waren gestern Nachmittag alle Oberleitungen vom Strom genommen worden. „Eine gute Entscheidung“, hieß es dazu heute morgen in der Feuerwache Katternberger Straße. Für die notwendigen Reparaturarbeiten wird die Weyersberger Straße im Laufe des Tages für ein paar Stunden voll gesperrt und eine Umleitung kurzfristig beschildert.

Die Müllabfuhr rückt heute normal aus und wird auch die blauen und gelben Tonnen regulär leeren. Eine dringliche Warnung bleibt allerdings bestehen: Vom Betreten der Wälder wird für die nächsten Tage noch abgeraten. „Wir müssen uns erst einen Überblick verschaffen“, hieß es beim Stadtdienst Natur und Umwelt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelRegional- und Fernverkehr wegen Sturm „Sabine“ eingestellt
Nächster ArtikelOhligs: Sparkassen-Filiale und Supermarkt eröffnen in einem Jahr
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein