Start Aktuelles Syrische Juristin macht Praktikum bei den Technischen Betrieben

Syrische Juristin macht Praktikum bei den Technischen Betrieben

0
Sara Boukli kam 2015 aus Syrien nach Deutschland. Die studierte Juristin macht derzeit ein Praktikum bei den Technischen Betrieben Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Sara Boukli kam 2015 aus Syrien nach Deutschland. Die studierte Juristin macht derzeit ein Praktikum bei den Technischen Betrieben Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Sara Boukli kam 2015 aus Syrien nach Deutschland. Sie war eine von zahlreichen Flüchtlingen, die damals ihr Heimatland verlassen mussten, da in Syrien ein blutiger Bürgerkrieg tobte. Die 30-jährige Frau begann in ihrer Heimat ein Jurastudium und suchte mit ihrer Familie zunächst Schutz in Algerien. Dort konnte sie ihr Studium erfolgreich abzuschließen.

Anzeige

Der erste Job in Algerien – Praktikum in Solingen

„Als ich 2015 nach Deutschland kam, war ich erst ganz allein. Meine Familie kam glücklicherweise später nach“, erinnert sich Sara Boukli. Seit gut fünf Jahren lebt die junge Frau in Solingen und ist seit knapp einem Jahr Teilnehmerin am Projekt „Qualifizierung von syrischen Geflüchteten in deutschen Kommunalverwaltungen“, das in einer zweiten Förderrunde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aufgelegt und finanziert wurde. In der Solinger Stadtverwaltung begann sie im vergangenen Jahr ein Praktikum im Jobcenter, um im Dezember vergangenen Jahres zu den Technischen Betrieben (TBS) zu wechseln, wo sie derzeit noch im Einsatz ist.

Erste berufliche Erfahrungen sammelte Boukli in Algerien in der Verwaltung einer Baufirma, als Juristin konnte sie nach ihrem Studium bisher allerdings noch nicht arbeiten. Mit Blick auf ihre Ausbildung wird Sara Boukli bei den Technischen Betrieben im Bereich der Personalwirtschaft eingesetzt. Dort kümmert sie sich unter anderem um Stellenausschreibungen und eingehende Bewerbungen. „Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich diese Chance bei den Technischen Betrieben bekomme“, freut sich die syrische Praktikantin.

Für die Pflege des TBS-Stellenportals mitverantwortlich

Sie ist zudem für die Pflege des TBS-Stellenportals mitverantwortlich. Eine Aufgabe, die der jungen Frau sichtlich Freude macht. „Wenn wir neue Bewerbungen bekommen, dann muss ich diese beispielsweise einpflegen. Ich arbeite mich Schritt für Schritt voran“, sagt die 30-Jährige. Ihr abgeschlossenes Jurastudium wird in Deutschland allerdings nicht anerkannt.

Paskal Ricken (Technische Betriebe), Klaus Kamp und Sara Boukli freuen sich über die gute Zusammenarbeit. (Foto: © Bastian Glumm)
Paskal Ricken (Technische Betriebe), Klaus Kamp und Sara Boukli freuen sich über die gute Zusammenarbeit. (Foto: © Bastian Glumm)

Auch wenn sie sich in ihrer neuen Heimat längst eingelebt hat, waren die Eindrücke, auch die beruflichen, zunächst überwältigend, erzählt sie: „Für mich war das hier alles wie eine neue Welt. Die Sprache natürlich, aber auch die Kultur und die Art, wie man miteinander umgeht. Bei meinen Praktikumsstellen wurde ich sehr herzlich empfangen und man hat mich sehr unterstützt.“ Mit ihrer kompetenten aber vor allem offenen und herzlichen Art kommt die junge Frau bei ihren Kolleginnen und Kollegen hervorragend an. Im Team hat sie sich bestens integriert.

Umgestaltung der Stellenanzeigen unterstützt

„Sie soll im Rahmen des Praktikums noch in einige Bereiche der Zentralen Dienste hineinschauen. An einer Sitzung des Zentralen Betriebsausschusses dürfte sie schon teilnehmen und wir nehmen sie eigentlich überall hin mit. Auch zu Bewerbungsgesprächen, die sie mit uns gemeinsam vorbereitet hat“, erklärt Praxisanleiter Paskal Ricken, bei den Technischen Betrieben Sachbearbeiter der Personalwirtschaft. Zudem konnte sie in die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit reinschnuppern.

Maßgeblich unterstützte Sara Boukli die Umgestaltung der Stellenanzeigen. Man möchte weg von trockenen Textmassen und hin zu optisch ansprechenderen Inseraten. „Sara hat in dieses Projekt sehr viel Energie gesteckt. Sie war von Anfang an daran beteiligt. Es war unter anderem auch ihre Aufgabe zu schauen, wie es andere machen, zum Beispiel in der Privatwirtschaft“, zeigt Paskal Ricken auf. Bis Ende März ist Sara Boukli noch bei den TBS im Einsatz. Dann endet das Praktikum. Paskal Ricken betont, dass Kolleginnen und Kollegen die junge Praktikantin als große Bereicherung wahrgenommen haben. „Und ich würde wirklich sehr gerne weiterhin hier arbeiten können“, wünscht sich Sara Boukli sogar ein längeres Engagement bei den TBS.

Im Praktikum Mentorin oder Mentor zur Seite gestellt

Alle fünf in Solingen am Projekt teilnehmenden Frauen und Männer bekommen jeweils eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite gestellt. Dabei handelt es sich um ehrenamtliche Führungskräfte der Stadt Solingen, die bereits pensioniert bzw. in Rente sind. Um Sara Boukli kümmert sich der ehemalige Verwaltungsmitarbeiter Klaus Kamp. „Das Projekt hat mich überzeugt, es ist eine großartige Sache, dass die Stadt Solingen sich hier so stark engagiert“, lobt Kamp, der 1970 zur Stadt Solingen kam und seit acht Jahren im Ruhestand ist.

Er bedauert, dass die Corona-Krise die Unterstützung seines Schützlings etwas ausgebremst hat. „Ich hatte weniger Zeit für Sara, wie ich es mir eigentlich gewünscht hatte. Aber wir haben uns mehrmals treffen können und ich konnte helfen“, so der erfahrene Verwaltungsveteran.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKinder der Grundschule Weyer erleben Unterricht im Stadion
Nächster ArtikelL 74: Motorradfahrer (66) bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein