Start Aktuelles „Thibie Secondhand“ bietet Auswahl und gute Qualität

„Thibie Secondhand“ bietet Auswahl und gute Qualität

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 20 Sekunden
0
TEILEN
Die Solingerin Angela Thiel eröffnete im Februar ihr Geschäft
Die Solingerin Angela Thiel eröffnete im Februar ihr Geschäft "Thibie Secondhand" an der Schlagbaumer Straße. (Foto: © Bastian Glumm)
Anzeige Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Auf dem vorläufigen Höhepunkt der derzeitigen Corona-Pandemie einen Second Hand-Shop eröffnen – ein Vorhaben, das gelinde gesagt mit Risiken verbunden sein könnte. Dafür sorgen schon Dauerlockdown und Besuchsbeschränkungen. Die Solingerin Angela Thiel wagte diesen Schritt dennoch. Und konnte dabei ihre Risiken so gering wie möglich halten.

Paketshop im „Thibie Secondhand“

Denn das Ladenlokal an der Schlagbaumer Straße, in dem sie im Februar „Thibie Secondhand“ eröffnete, gehört ihr. Miete muss sie schonmal nicht zahlen. „Und ich arbeite weiter in meinem Beruf als Erzieherin“, sagt die 53-Jährige. Um die Betriebskosten fast zur Hälfte ausgleichen zu können, wurde im neuen Ankauf-Verkauf auch direkt ein Paketshop eines Versanddienstes eingerichtet.

So konnte Angela Thiel relativ entspannt ihr neues Geschäft einrichten und schließlich im Februar eröffnen. „Vorher war hier ein Parkettstudio drin. Eigentlich wollte ich es ja vermieten, aber das hat in der Corona-Zeit nicht funktioniert. Meine Tochter und ich sind schon immer gerne auf Trödelmärkte gegangen und für uns ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig, weshalb wir uns dann überlegt haben, hier einen Second-Hand-Laden aufzumachen“, erzählt Angela Thiel.

Nachhaltigkeit ist Angela Thiel sehr wichtig

Dabei verfolgt sie gemeinsam mit Tochter Isabell eine ganz bestimmte Philosophie: „Unser Schwerpunkt liegt ganz klar bei der Kinderbekleidung, angefangen bei den Babys bis hin zu Jugendlichen. Im Grunde alles, was das Kinderherz zum Leuchten bringt“, freut sich Thiel. Und dazu gehören freilich auch Spielsachen, Brettspiele und kleinere Fahrgeräte.

Ganz wichtig ist den Betreibern von „Thibie Seconhand“ die Qualität der angebotenen Waren und das große Thema Nachhaltigkeit. „Wir achten sehr darauf, dass die Sachen in gutem Zustand sind. Auch, wenn es sich um gebrauchte Gegenstände handelt. Wir haben gemerkt, dass auch wegen Corona im vergangenen Jahr viele Leute damit angefangen haben, bei sich zu Hause auszusortieren“, macht Angela Thiel deutlich. Auf Kommissionsbasis können Kundinnen und Kunden ihre gebrauchten Sachen zur Schlagbaumer Straße zu Angela Thiel bringen. Darunter auch immer wieder Markenware, die in tollem Zustand äußerst günstig über den Ladentisch geht.

Vor allen Dingen Artikel für Kinder und Jugendliche hat "Thiebie Secondhand" im Angebot. Dazu gehört Kleidung ebenso wie unter anderem Spielsachen. (Foto: © Bastian Glumm)
Vor allen Dingen Artikel für Kinder und Jugendliche hat „Thiebie Secondhand“ im Angebot. Dazu gehört Kleidung ebenso wie unter anderem Spielsachen. (Foto: © Bastian Glumm)

„Thibie Secondhand“ bietet ausgeuscht Ware

Die Sachen werden dann gesichtet und es wird genau geschaut, was verkauft werden kann und was nicht. Dazu gehört eine eingehende Recherche, welches Kleidungsstück zu welchem Preis überhaupt veräußert werden kann. Es müsse sich ja auch lohnen. „Thiebie Secondhand“ verzichtet beispielsweise auf Herrenkleidung komplett. Diese ließe sich derzeit nur sehr schwer an den sprichwörtlichen Mann bringen.

Natürlich kann Angela Thiel aufgrund der Corona-Einschränkungen derzeit keine Laufkundschaft empfangen. Ein Besuch geht nur nach Terminabsprache und mit einem negativen Corona-Test. In Kontakt mit den Kundinnen und Kunden bleibt man trotzdem und nutzt dafür auch soziale Netzwerke wie Facebook und Co..

Jeden Montagabend Live-Format auf Facebook

„Wir bieten ganz viel Service an. Man kann sich bei uns melden, gerne per Mail oder auf dem Handy, und wir verschicken Fotos der gewünschten Ware. Anhand der Fotos entscheiden dann die Kunden und wir machen einen Abholtermin aus. Auf Facebook kann man uns auch kontaktieren, dort stellen wir regelmäßig Produkte vor“, zeigt Angela Thiel auf. Als ganz besonderen Service stellt man jeden Montagabend ausgesuchte Produkte bei Facebook in einem Live-Format vor.

Thibie Seconhand
Schlagbaumer Straße 54
42653 Solingen

Tel.: 01520/8212918
Mail: Thibie-secondhand@hotmail.com

Volksbank Bergisches Land
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here