Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Qualität statt Quantität

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Qualität statt Quantität

0
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)

Anzeige

Anzeige

Qualität statt Quantität

Von Dr. Christoph Glumm

Anzeige

„Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit!“, soll ein Asiat zu einem Europäer gesagt haben. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass die Menschen sehr unterschiedlich mit den Möglichkeiten des Lebens umgehen. Die griechische Mythologie berichtet von zwei Göttern: Chronos und Kairos. Jeder von ihnen verkörpert ein bestimmtes Verständnis von Zeit. Unsere Gesellschaft wird von Chronos beherrscht. Er steht für die messbare, die quantitative Zeit. Die Uhr bestimmt uns und unser Tun und zwingt unser Leben in ein enges Korsett. Chronos ist ein Tyrann.

Der zitierte Asiat lässt sich hingegen von Kairos regieren. Er steht für den günstigen Moment oder den willkommenen Augenblick und damit für eine besondere Qualität von Zeit. Es ist die Zeit, auf die ich mich bewusst einlasse, die mich nicht stresst, sondern mir gut tut. Hierbei geht es um die Tiefe und Intensität des Erlebens und nicht um die Häufigkeit. Das Leben vieler Menschen ist heute eher übervoll und trotzdem unerfüllt. Es ist gefüllt mit Gegenständen, Bekanntschaften, Events, Terminen, Informationen und vielem mehr. Diese Überflutung lenkt ab. Wir verpassen den Moment, können nicht mehr auftanken und laufen leer. Gott sei Dank sind wir in dieser Situation nicht hilflos. Wir können handeln. Machen wir uns bewusst: Qualität geht vor Quantität. Das ist der Schlüssel zu einer besseren Lebensqualität.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKBZ Haan: 26 frischgebackene Pflegefachleute feiern Examen
Nächster ArtikelSolingen: Bundeswehr eröffnet „Pop-Up Karrierelounge“ im Hofgarten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein