Start Aktuelles Volles Haus beim Super Bingo im SenVital

Volles Haus beim Super Bingo im SenVital

0
Zahlreich waren die Teilnehmer zum Super Bingo erschienen. Alle waren froh, dass nach langer Pause jetzt wieder die beliebten Veranstaltungen im SenVital möglich sind. (Foto: © Martina Hörle)
Zahlreich waren die Teilnehmer zum Super Bingo erschienen. Alle waren froh, dass nach langer Pause jetzt wieder die beliebten Veranstaltungen im SenVital möglich sind. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Am Dienstagnachmittag hieß es wieder: „Gezogen wurde die Zahl…“ Endlich konnte der Seniorenpark SenVital in Ohligs an der Hackhauser Straße seine Türen wieder für Besucher öffnen. Lange hatte es aufgrund der Pandemie gedauert. Viele hatten die geselligen Veranstaltungen im Haus vermisst, die Gäste selbst und auch die Bewohner aus der Nachbarschaft.

Anzeige

23 Senioren beim Super Bingo

Doch an diesem Nachmittag saßen 23 Senioren gemeinsam beim Bingo. Jeder hatte eine Karte voller Zahlen vor sich liegen, dazu viele rote Chips, mit denen die gezogenen Zahlen abgedeckt wurden. Alles lachte und war richtig guter Stimmung. Viele Wiederholungstäter waren dabei, aber auch ein paar neue Teilnehmer. „Die ersten Anmeldungen trafen bereits ein, als unsere Mitarbeiter noch gar nicht mit dem Verteilen der Flyer fertig waren“, freute sich Einrichtungsleiterin Sandy Janke.

Die Gewinnerin des ersten Preises freute sich sichtlich über ihren Rucksack mit Camping-Geschirr. (Foto: © Martina Hörle)

Jürgen Sieben vom Betreuungsteam drehte als alter Hase im Showgeschäft unermüdlich die Trommel mit den Kugeln. Er hatte bereits vor der Pandemiezeit einige Jahre lang das Bingo betreut und freute sich darüber, die Aufgabe des Spielleiters wieder ausführen zu können. Immer wieder fiel eine Holzkugel aus der Trommel heraus. Welche Zahl stand da wohl drauf?

Lachen und Spaß mit Super Bingo

Sandy Janke verkündete laut jedes Ergebnis. „Eine daneben“, klang es dann, aber auch „hab ich.“ Schnell mal einen Blick auf die Karte des Nebenmanns geworfen. Hatte der schon mehr Zahlen? Kurz vor Ende der ersten Runde gab es drei Spieler, die jeweils nur noch zwei Zahlen brauchten. Wer hatte die Nase vorn?

Das Bingo-Team (v. li. Sandy Janke, Jürgen Sieben, Ann-Jacqueline Korfmacher) sorgte auf spritzige Weise für einen munteren Ablauf. (Foto: © Martina Hörle)
Das Bingo-Team (v. li. Sandy Janke, Jürgen Sieben, Ann-Jacqueline Korfmacher) sorgte auf spritzige Weise für einen munteren Ablauf. (Foto: © Martina Hörle)

Bingo ist ein Ableger von Lotto, ein beliebtes Spiel für gesellige Zusammenkünfte. Für alle, denen die Spielregeln nicht bekannt sind, hier ein kurzer Überblick:
Es gibt einen Spielleiter und eine beliebige Anzahl von Mitspielern. Jeder Spieler erhält eine Bingo-Karte mit zufällig ausgewählten Zahlen aus einem Pool.

  • Der Spielleiter zieht eine Zahl und verkündet sie laut.
  • Findet der Spieler diese Zahl auf seiner Karte, streicht er sie durch, umkreist sie oder deckt sie mit einem Chip ab.
  • Vor Beginn des Spiels werden die jeweiligen Gewinnkombinationen festgelegt, zum Beispiel eine komplette horizontale oder vertikale Reihe oder die vollständig markierte Karte.
  • Der Spieler, der die Kombination erreicht hat, ruft laut „Bingo“. Der Spielleiter überprüft das Ergebnis. Ist alles richtig, hat der Spieler gewonnen und die Runde ist beendet.

Nach Super Bingo gemeinsames Kaffeetrinken

Dank einiger Sponsoren gab es wunderbare 1. – 3. Preise. So konnte sich die Siegerin über einen Rucksack mit Campinggeschirr (eine Brotdose und ein To-Go-Becher) freuen. Für Platz 2 gab es ein schönes Duschhandtuch und einen Gutschein für das beliebte Waffelessen im Haus. Ein leuchtend roter Kaffeebecher wartete auf den Gewinner des 3. Platzes.

Insgesamt wurden vier Runden gespielt. Im Anschluss saßen alle gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen, während in der Küche schon die Vorbereitungen für das gemeinsame Abendessen – es gab Chili con Carne – liefen.

Viele weitere Veranstaltungen hat das neue SenVital-Team schon geplant (wir berichteten). Es soll ein buntes Programm werden, für alle, die Geselligkeit und Unterhaltung suchen. Je nach Wetterlage können die Aktivitäten drinnen oder draußen stattfinden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelWuppertaler Straße: Polizei sucht Zeugen von Unfallflucht
Nächster ArtikelMann (82) von Auto angefahren: Polizei sucht Zeugen
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein