Start Aktuelles Weltstillwoche (4): Stillberatung auf der Eltern-Kind-Station

Weltstillwoche (4): Stillberatung auf der Eltern-Kind-Station

0
Nicole Klee (re.) ist Stillberaterin im Solinger Klinikum und erläutert im Zuge der diesjährigen Weltstillwoche ihre Aufgaben auf der Wochenbettstation. (Foto: © Bastian Glumm)
Nicole Klee (re.) ist Stillberaterin im Solinger Klinikum und erläutert im Zuge der diesjährigen Weltstillwoche ihre Aufgaben auf der Wochenbettstation. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Weltstillwoche 2022: Insbesondere der Stillbeginn ist eine sensible Phase, die die weitere Stillzeit maßgeblich prägt. Elementar sind kompetente, feinfühlige Stillberatung durch Fachpersonal wie (Familien-) Hebammen, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger, Stillberaterinnen ebenso wie Ärztinnen und Ärzte in den Praxen und in der Klinik. Zusammen mit niedrigschwelligen Angeboten zur Unterstützung bei Stillschwierigkeiten sowie dem Wissen, dass nicht immer alles perfekt laufen muss, ergeben sich gute Voraussetzungen für eine gelingende Stillzeit.

Anzeige

Bonding, Stillen und Entwicklung des Neugeborenen

Dazu Nicole Klee, Stillberaterin im Solinger Klinikum: „Hier möchte ich etwas erzählen über unsere Arbeit auf der Wochenbettstation. Für uns als Team auf der Wochenbettstation ist die Arbeit mehr als Babykuscheln oder auch mal wickeln. Jeder von uns ist im Rahmen der Elternberatung zu Bonding, Stillen und Entwicklung des Neugeborenen weitergebildet und wir bilden uns auch jedes Jahr weiter fort.

So gehört es zu unseren Aufgaben, schon vor der Geburt die Eltern über die Ernährung des Neugeborenen, im Besonderen über das Stillen, zu informieren. Dies tun wir bereits mit einem regelmäßig stattfindendem Stillinfoabend und auch, wenn die Mütter sich im Kreißsaal zu einer Hebammensprechstunde oder Geburtsplanung vorstellen. Kommen die Mütter dann nach der Entbindung auf die Station, ist es unsere Aufgabe, den Eltern beratend zur Seite zu stehen, so dass sie gut informiert die Entscheidungen für ihr Kind treffen können.

Versorgung und Ernährung des Neugeborenen

Es gehört zu unseren Aufgaben, die Eltern in ihrem Umgang mit ihren Kindern in der Versorgung und Ernährung des Neugeborenen nach Hause zu entlassen. Ja, alle gesunde Neugeborene verfügen über einen Saugreflex, aber das Stillen will geübt und erlernt sein. Es ist wichtig, gerade am Anfang, dass auf die Körperlage, das Saugmuster, den Milchtransfer und somit auf das Schlucken des Neugeborenen geachtet wird.

So soll das Neugeborene parallel zum Körper im Arm der Mutter liegen (Ohr, Schulter, Hüfte auf einer Linie), der Mund weit geöffnet, damit ausreichend Brustgewebe in den Mund genommen werden kann. Die Mutter achtet darauf, dass es maximal einen kurzen Moment unangenehm ist, dann aber nachlässt. Hört sie ihr Kind schlucken? Wie hört sich das an?

Das Zusammenspiel des Stillens gemeinsam erlernen

Kann die Mutter ihre Brust untersuchen? Milchflußfördernd massieren? Muttermilch per Hand gewinnen? Wie verhält sich das Neugeborene? Diese Aufgaben benötigen, neben den pflegerischen und medizinischen Maßnahmen, viel Ruhe, Einfühlungsvermögen und Zeit. Denn Mutter und Kind erlernen das Zusammenspiel des Stillens erst.

Und der Vater? Auch er muss ran: bonden, wickeln, tragen, Mutter füttern, während sie stillt oder nach einer anstrengenden Nacht ruht. Auch nach der Entlassung ist unser Team weiter für die Familien da. Während jetzt die betreuende Nachsorgehebamme der Ansprechpartner ist, können die Eltern uns rund um die Uhr anrufen oder per E-Mail. Wir bieten auch an, die Eltern nach einer Weile per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.“

  • 24-Stunden-Still-Hotline im Städtischen Klinikum 0212/547-2477
  • Die Eltern-Kind-Station E11 bietet außerdem Stillinfoabende an: jedem 3. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im Besprechungsraum 3

Eine Anmeldung ist hierfür erforderlich: 0212 547-2477

Aktuell können sich dort fünf Paare anmelden und benötigen dafür einen 3G-Nachweis.

Weltstillwoche vom 3. bis zum 9. Oktober

Vom 3. bis 9. Oktober 2022 findet die diesjährige Weltstillwoche statt. Das SolingenMagazin begleitet die Stillberaterinnen und Medizinerinnen des Solinger Klinikums mit einer kleinen Serie.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelPflegeakademie Bethanien: 17 neue Altenpfleger ausgebildet
Nächster ArtikelKlinikum: Neuer Patientenbeirat nimmt Arbeit auf
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein