Start Aktuelles WMTV-Halle energetisch auf Vordermann gebracht

WMTV-Halle energetisch auf Vordermann gebracht

0
Die Stadt Solingen führte in der über 100 Jahre alten WMTV-Halle in der Zeit vom 21. November bis zum 23. Dezember energetische Sanierungsmaßnahmen durch. (Foto: Daniel Konrad/WMTV)
Die Stadt Solingen führte in der über 100 Jahre alten WMTV-Halle in der Zeit vom 21. November bis zum 23. Dezember energetische Sanierungsmaßnahmen durch. (Foto: Daniel Konrad/WMTV)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – In den vergangenen Wochen wurde die WMTV-Halle an der Adolf-Clarenbach-Straße in Wald von der Stadt Solingen energetisch saniert. So wurden in der über 100 Jahre alten Halle unter anderem die Fenster ausgetauscht, um den Energieverbrauch des altehrwürdigen Gebäudes zu minimieren. Während der rund vierwöchigen Sanierungsmaßnahme waren immer drei Fenstermonteure vor Ort. Die neuen Fenster lassen sich jetzt auch elektrisch öffnen. Das war vorher nur manuell möglich.

Anzeige

Optik und Stil der Halle bleiben unangetastet

Abgeschlossen wurden die Arbeiten bereits am 23. Dezember. Das vorzeitige Weihnachtsgeschenk kann sich durchaus sehen lassen, wobei aber die altbekannte Optik und der Stil des Hauses unangetastet blieben. Dank der neuen Fenster fällt nun mehr Licht in die Halle. Gleichzeitig wird so auch für mehr Wärme in den Räumen gesorgt. Damit es im Sommer zu keiner „Überhitzung“ der Halle kommt, werden als nächste Maßnahme auch noch neue Gardinen und Vorhänge an den Fenstern angebracht werden. Ein Dekorateur kümmert sich bereits darum. Nach der Grundsteinlegung 1914 wurde die Halle 1921 eingeweiht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Fenster des Hauses erstmals in den 1950er Jahren ausgebessert. Eine Runderneuerung war deshalb fast schon überfällig.

Die betagten Fenster in der WMTV-Halle wurden gegen energetisch optimierte Produkte ausgetauscht. Diese sind sogar elektronisch fernsteuerbar. (Foto: Daniel Konrad/WMTV)
Die betagten Fenster in der WMTV-Halle wurden gegen energetisch optimierte Produkte ausgetauscht. Diese können nun sogar elektrisch geöffnet und geschlossen werden. (Foto: Daniel Konrad/WMTV)

Weitere Renovierungsmaßnahmen bereits in Planung

Insgesamt wurden sieben kleine und vier große große Elemente, jeweils mit Rundbogen, erneuert. Dazu kamen zehn weitere Fensterelemente in den angrenzenden Geräteräumen. In den kommenden Jahren stehen weitere Sanierungsmaßnahmen für die Walder Halle auf dem Progrann. Die Verantwortlichen des WMTV weisen deshalb vorsorglich darauf hin, dass deshalb einige Kurse und sportliche Angebote, die sonst tagsüber abgehalten wurden, in den Abendstunden möglich sein werden. Denn tagsüber erwartet man auch in 2017 wieder die Handwerker.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelNachrichtenüberblick für Solingen, 29. Dezember 2016
Nächster ArtikelGrußwort von Oberbürgermeister Tim Kurzbach
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein