Start Aktuelles Wussten Sie eigentlich, dass… (2)

Wussten Sie eigentlich, dass… (2)

2
Seit 1892 steht das Tückmantel-Haus an der Kölner Straße. Die schweren Luftangriffe während des Zweiten Weltrkrieges überstand das Haus als eines der wenigen Gebäude in der Innenstadt nahezu schadlos. (Foto: B. Glumm)
Seit 1892 steht das Tückmantel-Haus an der Kölner Straße. Die schweren Luftangriffe während des Zweiten Weltrkrieges überstand das Haus als eines der wenigen Gebäude in der Innenstadt nahezu schadlos. (Foto: B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) …das Tückmantel-Haus am Graf-Wilhelm-Platz eines der wenigen Gebäude in der Solinger Innenstadt ist, das die schweren Luftangriffe auf die Klingenstadt im November 1944 nahezu schadlos überstanden hat? Erbaut wurde das markante Eckgebäude an der Kölner Straße bereits im Jahr 1892 von Julius Tückmantel und ersetzte dort ein altes Fachwerkhaus. Damals wie heute wurde das Gebäude als Wohn- und auch als Geschäftshaus genutzt.

Anzeige

Das alte Solingen ging unter

Am 4. und am 5. November 1944 ging das alte Solingen unter. Zwei Großangriffe mit jeweils rund 170 Bombern benötigten die Alliierten, um die Solinger Altstadt komplett  auszuradieren. Allein bei diesen schwersten Angriffen auf die Klingenstadt während des Zweiten Weltkrieges kamen mehr als 1.400 Menschen zu Tode. Auch das Tückmantel-Haus wurde damals getroffen. Eine Bombe traf das Gebäude, detonierte aber nicht. Der Blindgänger wurde später entschärft.

Kriegslücke neben dem Tückmantel-Haus wurde geschlossen

Am 22. November 1993 wurde das Tückmantel-Haus in die Denkmalliste der Stadt Solingen aufgenommen. Bis ins Jahr 2002 befand sich im Gebäude das beliebte Schreibwarengeschäft, das in Konkurs ging. Der neue Besitzer Siegfried Lapawa investierte mehrere Millionen Euro in das Haus und sanierte es von Grund auf. Eine Kriegslücke direkt neben dem Gebäude wurde mit einem Neubau geschlossen.

Übrigens: Hartnäckig hält sich eine Legende rund um die Geschehnisse im Tückmantel-Haus im November 1944. Im Keller des Hauses soll eine Festgesellschaft derart lautstark und ausgiebig gefeiert haben, dass man vom Angriff auf die Stadt nichts mitbekommen haben will. Als man den Keller schließlich nach Festende verlassen hat, war Solingen auf einmal eine einzige Trümmerlandschaft. Das klingt in der Tat unglaublich. Ein komplettes Märchen, oder?

Denkmalliste der Stadt Solingen

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBrückenfest: THW zeigt sein breites Leistungsspektrum
Nächster ArtikelSeniorenmesse Aktivia lockt sehr viele Besucher in die Sparkasse
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

2 Kommentare

  1. Ein gutes Zeichen !!

    Ich möchte mich bedanken für diesen wunderbaren „Solinger Geschichts Unterricht „.
    Ich kann mich noch erinnern als es damals öfters hieß „Blindgänger werden später entschärft.“

    Auch die Geschichte um den alten Straßenzug.Wenn interessiert das heute noch?
    Es gibt noch zahlreiche,darunter auch ich,aber es werden immer weniger ,leider.

    Leider haben unsere Generationen zwar das Wissen ums alte Solingen,aber wenig wird darüber heute noch berichtet.

    Daher freue ich mich umso mehr über diesen Artikel.

    HARTMUT HOPPE ( 87 Jährig)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein