Start Aktuelles Zöppkesmarkt: Ab Freitagnachmittag wird wieder getrödelt

Zöppkesmarkt: Ab Freitagnachmittag wird wieder getrödelt

0
Der 49. Zöppkesmarkt findet in diesem Jahr vom 8. bis zum 10. September statt. (Archivfoto: © B. Glumm)
Der 49. Zöppkesmarkt findet in diesem Jahr vom 8. bis zum 10. September statt. (Archivfoto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Noch einmal veranstaltet der Verein zur Förderung des Solinger Brauchtums an diesem Wochenende den Zöppkesmarkt. Zum 49. Mal steht dann wieder die Solinger City ganz im Zeichen des Trödelns, des Feierns und der ausgelassenen Stimmung. Wer die 50. Auflage des beliebten Solinger Volksfestes ausrichten wird, ist indes noch offen. Die Stadt Solingen wird die Konzession neu vergeben und hat um Bewerbungen gebeten (wir berichteten). Der Brauchtumsverein hat unlängst angekündigt, sich um eine weitere Konzessionsdauer zu bewerben.

Anzeige

Eröffnung am Freitagnachmittag um 15 Uhr

Los geht es am Freitagnachmittag um 15 Uhr auf der Bühne auf dem Mühlenplatz mit der Eröffnung durch Oberbürgermeister Tim Kurzbach und der Proklamation des neuen Miss Zöpfchen. Auch auf dem Neumarkt, dem Alten Markt und am Entenpfuhl wird es während der drei Markttage ein kunterbuntes Bühnenprogramm geben. Über 300 Stände werden am kommenden Wochenende ihren Trödel feilbieten.

Falk Dornseifer (li.), 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums, war mit dem diesjährigen Zöppkesmarkt sehr zufrieden. (Foto: B. Glumm)
Falk Dornseifer (li.), 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums, mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach bei der Eröffnung des Zöppkesmarktes 2016. Im vergangenen Jahr fand diese auf dem Neumarkt statt, am Freitag wird in den Clemens-Galerien eröffnet. (Foto: B. Glumm)

Nur ein sehr kleiner Teil davon ist gewerblich, alles andere sind Hobby-Trödler, Spaßgruppen, karitative Vereine und Verbände, betonen die Veranstalter. Vor allem die Spaßgruppen sind seit jeher die heimlichen Stars des Zöppkesmarktes. Besucher müssen auch in diesem Jahr nicht auf sie verzichten. Für gute Laune und auch Programm sorgen „Selten Selters“ auf dem Fronhof, die „Fleckenlecker“ auf dem oberen Teil der Unteren Hauptstraße, die „Aul Baselömpker“ am Stein, „De Rompels“ in der Linkgasse und die „TG Burg“ am Entenpfuhl.

Riesenrad auf dem Neumarkt

Auf dem Neumarkt gibt es wieder ein weithin sichtbares Riesenrad. An diesem Wochenende werden die Künstler des Projekts „48h“ allerdings nicht auf dem Alten Markt ausstellen und mit Aktionen locken. In den Clemens-Galerien soll es dafür im Rahmen des City-Art-Projects aber durchaus kulturell-künstlerisch zugehen.

Auf dem Alten Markt wird es dagegen etwas ruhiger, auch wenn dort auf einer Bühne an allen drei Tagen Country-Musik und rheinische Klänge zu hören sein werden. Wer den 49. Zöppkesmarkt am Wochenende hungrig oder durstig verlassen wird, der ist selbst schuld. Gut und gerne 50 Wagen halten auf dem gesamten Gelände Leib und Seele zusammen. Darunter allein zehn Bierwagen.

Preisverleihung für den originellsten Stand am Sonntag

Auf dem Neumarkt wird es am Samstag übrigens wie gewohnt den Wochenmarkt parallel zum Zöppkesmarkt geben. Abends gibt es dann auf der dortigen Bühne eine knallige Musik-Party. Am Sonntag wird um 16 Uhr dann wieder auf der Veranstalter-Bühne in den Clemens-Galerien der Preis für den originellsten Stand verliehen. Ebenfalls am Sonntag findet auf dem Neumarkt der Tageströdel statt, für den es sogar noch einige freie Plätze gibt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Da heißt es unbedingt ganz fest die Daumen drücken, denn die Prognosen sind für das gesamte Wochenende eher durchwachsen.

Weitere Informationen und das komplette Programm im Internet: www.zoeppi.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSparkasse: 50. Immobilien-Ausstellung am 17. September
Nächster ArtikelOB Kurzbach wählt Motiv für Karnevalsorden
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein