Start Aktuelles Zwei mögliche Umbauvarianten der Eschbachstraße

Zwei mögliche Umbauvarianten der Eschbachstraße

0
Die Eschbachstraße in Unterburg wird vier Wochen lang voll gesperrt sein. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Eschbachstraße in Unterburg wird vier Wochen lang voll gesperrt sein. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Bauarbeiten in Unterburg schreiten zügig voran. Nachdem der Neubau der Stützwand an der Eschbachstraße nahezu abgeschlossen ist, wird aktuell der betroffene Straßenabschnitt saniert. Die Arbeiten zum Hochwasserschutz, die der Wupperverband ausführt, werden voraussichtlich im Herbst 2019 beendet sein, heisst es aus dem Rathaus.

Anzeige

Parallel zu den aktuellen Arbeiten vor Ort laufen die Vorbereitungen zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt. Sie ist zentrale Maßnahme in einem ganzen Paket von Vorhaben, die umgesetzt werden um dem Stadtteil neue Perspektiven zu geben. Die Grundlage dafür bietet das Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK), dass der Rat im August 2015 beschlossen hat. Insgesamt hat das Land dafür Fördermittel in Höhe von 14 Millionen Euro zugesagt.

Umgestaltung der Ortsdurchfahrt

Wie die Straße im Detail umgestaltet werden soll, beschäftigt am Donnerstag, 21. Juni, die Bezirksvertretung Burg/Höhscheid, bevor am Montag, 25. Juni, der zuständige Planungsausschuss beschließt. Dabei wird konkret darüber abgestimmt, welche von zwei möglichen Ausbauvarianten umgesetzt wird.

Im November 2016 war nach umfangreicher Bürgerbeteiligung zunächst die Ausbauvariante 3 beschlossen worden. Sie sieht im Kern vor, dass die Fahrbahn in der Ortsmitte zwischen Wupperbrücke und Mühlendamm auf einer Länge von insgesamt 250 Metern so schmal wie möglich angelegt wird, damit Fußgänger mehr Raum erhalten. Der Verkehr fließt in diesem Abschnitt einspurig und wird durch eine Ampel geregelt. Diese Variante, die inzwischen im Detail geplant wurde, ist auch Grundlage für den Zuwendungsbescheid über rund 1,3 Millionen Euro, den die Bezirksregierung Düsseldorf im November 2017 erteilt hat.

Anregungen und Kritikpunkte seitens der Bürgerschaft

Bei einer Informationsveranstaltung im April wurde diese Variante ausführlich vorgestellt. Dabei brachten die Bürgerinnen und Bürger eine Reihe von Anregungen und Kritikpunkten vor, die sich vor allem mit dem Verkehrsfluss im Ortskern befassten. Die Verwaltung hat sie im Nachgang ausführlich geprüft und legt jetzt eine modifizierte Fassung der Planungsvariante zur Abstimmung vor.

Bereits bei der Informationsveranstaltung vertraten viele Bürgerinnen und Bürger die Auffassung, Ausbauvariante 2 sei die bessere Alternative. Sie wurde deshalb anschließend von den Planern noch einmal umfassend betrachtet und in der Politik eingehend diskutiert. Sie sieht im Wesentlichen vor, dass es zwar kleinere Veränderungen geben soll, aber die beampelte Engstelle im Ortskern mit einer Länge von 150 Metern so bleibt wie sie ist.

500 Anwohnende sprechen sich für die Variante 2 aus

Für diese Ausbauvariante 2 liegt derzeit noch keine Detailplanung vor, sie müsste noch beauftragt werden. Nach ersten Einschätzungen stünden den zu erwartenden Honorarkosten aber geringere Ausgaben für den Umbau gegenüber. Die Förderfähigkeit müsste jedoch erneut geprüft werden, da dem Bewilligungsbescheid des Landes aktuell die Ausbauvariante 3 zugrunde liegt. Erste mündliche Gespräche mit dem Zuschussgeber haben jedoch ergeben, dass eine Änderung grundsätzlich nicht ausgeschlossen ist.

Auch auf die Bauzeiten könnte sich eine Planänderung auswirken: Die Umgestaltung der Eschbachstraße könnte möglicherweise nicht mehr mit den Arbeiten des Wupperverbandes zum Hochwasserschutz gekoppelt werden, sondern müsste im Anschluss erfolgen. Für beide Varianten wurden inzwischen Unterschriftenlisten vorgelegt: Rund 500 Anwohnende sprechen sich für die Variante 2 aus, knapp 50 für die Variante drei.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFünf Autos beschädigt: Polizei nimmt 29-Jährigen fest
Nächster ArtikelMildred-Scheel-Schule: Millioneninvestition für Neubau
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein