Start Aktuelles 1. City Musik Rallye am Samstag in der Innenstadt

1. City Musik Rallye am Samstag in der Innenstadt

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 49 Sekunden
0
TEILEN
Hoffen auf viele Musikfreunde am kommenden Samstag zur „1. City Musik Rallye“: v.li. Ralf Kohns, Geschäftsführer von Expert Schultes, Susanne Garpheide-Keusen von der W.I.R. und Ralf Lindl, Centermanager des Hofgarten. (Foto: © B. Glumm)
Hoffen auf viele Musikfreunde am kommenden Samstag zur „1. City Musik Rallye“: v.li. Ralf Kohns, Geschäftsführer von Expert Schultes, Susanne Garpheide-Keusen von der W.I.R. und Ralf Lindl, Centermanager des Hofgarten. (Foto: © B. Glumm)
Aktivia Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Wie locken Solingens Einzelhändler mehr Besucher in ihre Geschäfte? Und wie schafft man es, dass diese sich auch noch ein Weilchen länger in der Innenstadt aufhalten? Der Werbe- und Interessenring Solinger Innenstadt, kurz W.I.R., versucht am kommenden Samstag erstmals ein neues Konzept.

An verschiedenen Orten in der City gibt es von 12 bis 17 Uhr Live-Musik in den Räumen der Händler. „Die Idee dahinter ist ganz einfach: Wir haben fünf Spielorte ausgesucht, die fußläufig von Station zu Station innerhalb von fünf Minuten zu erreichen sind“, erklärt Philipp Müller, der für die W.I.R. die musikalische Planung übernommen und die Bands organisiert hat.

Fünf Stunden Live-Musik an fünf Spielorten

Ab 12 Uhr wird der Einkauf am Samstag im Hofgarten, im Zukunftsbüro an der Hauptstraße, gegenüber bei „Sneakers“, bei Expert Schultes an der Konrad-Adenauer-Straße und in den Clemens-Galerien musikalisch untermalt werden. Passend zu den fünf Stationen nennt die W.I.R. die Aktion die 1. City Musik Rallye. An drei Standorten sind feste Bands mit wechselnden Sets zu finden.

„Und wir haben noch Solisten und ein Duo, die von Station zu Station wandern“, so Philipp Müller. Besucher werden sich musikalisch schnell zurechtfinden, denn überwiegend bekannte Songs werden zu hören sein, die das Einkaufserlebnis entsprechend positiv begleiten und auch zum Bleiben einladen sollen. „Es ist ein riesiges Experiment, wir haben so etwas noch nie gemacht“, ist Müller gespannt darauf, wie die Idee bei Händlern und Kunden ankommen wird. Auf ein gastronomisches Angebot wird bewusst verzichtet, da man den örtlichen Lokalen keine Konkurrenz machen möchte.

Alternative zu verkaufsoffenen Sonntagen

Ralf Kohns ist Geschäftsführer von Expert Schultes an der Konrad-Adenauer-Straße. Er erhofft sich mit solchen Aktionen auch eine grundsätzlich positivere Wahrnehmung der Innenstadt. Dass die „City Musik Rallye“ an einem Samstag stattfindet, sei kein Nachteil. Ganz im Gegenteil: „Wir sind die Diskussionen zu den verkaufsoffenen Sonntagen inzwischen auch etwas leid. Deshalb haben wir uns gesagt, so etwas mal an einem Samstag zu probieren“, macht Kohns deutlich.

Übrigens: Zu einer Rallye gehören natürlich auch Gewinne. Dazu gibt es einen Plan mit allen fünf Stationen, die man sich abstempeln lassen kann. Reicht man diesen ein, nimmt man einer Verlosung teil (siehe unten) und kann Einkaufsgutscheine gewinnen. Sollte die Veranstaltung am Samstag erfolgreich verlaufen, steht eine Wiederholung fest im Plan der Organisatoren. Dabei sind sowohl die Orte als auch die dargebotene Musik nicht in Stein gemeißelt. „Ich könnte mir durchaus vorstellen, so etwas einmal mit Chören zu machen“, meint Philipp Müller.

1. City Musik Rallye, Samstag, 30. September, 12 bist 17 Uhr, in der Solinger Innenstadt.

Orte und Bands (bitte anklicken):

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here