Start Aktuelles 170 Aussteller bei der Messermacher-Messe „Knife“

170 Aussteller bei der Messermacher-Messe „Knife“

0
Freuen sich auf die Messermacher-Messe
Freuen sich auf die Messermacher-Messe "Knife", die am 6. und am 7. Mai in Solingen stattfinden wird: v.li. Dietmar Steuben (Freunde Klingenmuseum), Sandra Perinelli-Hallaç (Stadtmarketing), Stadtdirektorin Dagmar Becker, Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Dr. Sixt Wetzler (Leitung Klingenmuseum), Thomas Hauschild (Deutsche Messermacher Gilde), Dr. Isabell Immel (stellv. Leitung Klingenmuseum) und Jens-Heinrich Beckmann (IVSH). (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Wenn am 6. und am 7. Mai die Solinger Messermacher-Messe „Knife“ im Theater und Konzerthaus zum zweiten Mal stattfinden wird, werden rund 170 Aussteller aus 18 Nationen in der Klingenstadt ihre Kunst feilbieten. Das sind rund 30 mehr als im vergangenen Jahr. Darunter tummeln sich selbstverständlich auch wieder namhafte Lokalmatadoren: Insgesamt 18 Hersteller aus der Klingenstadt werden mit ihren Stahlwaren an Ständen vorwiegend im Konzertsaal dabei sein. „Es ist ein gutes Zeichen für Solingen, dass die ,Knife´ weiter an Strahlkraft dazugewonnen hat. Ich find es ganz toll, dass diese Idee aus unserem Klingenmuseum heraus auch weiter vorangetrieben wird“, lobte Oberbürgermeister Tim Kurzbach am Freitag bei einem Mediengespräch in eben diesem.

Anzeige

Weitere Aktionen zur ,Knife´ im Klingenmuseum

Organisiert wird die Messe vom Klingenmuseum und der Stadt Solingen in engem Schulterschluss mit einer ganzen Reihe Kooperationspartner. Darunter der Verein „Freunde des Deutschen Klingenmuseums“, aber auch die „Deutsche Messermacher Gilde“ und der Industrieverband Schneid- und Haushaltswaren sind mit an Bord. „Die ,Knife´ ist die richtige Veranstaltung, um das Thema Klingen anzuteasern und später vielleicht im Klingenmuseum zu vertiefen“, betont Tim Kurzbach.

Zwar findet die Messe mit den Ausstellern im Theater und Konzerthaus statt. Aber auch im Klingenmuseum und weiteren Orten (Infos HIER) wird es Aktionen im Rahmen der Veranstaltung geben. Darunter „Mitmach-Schmieden“ und öffentliche Führungen, aber auch eine „Hands-on-Session“ mit originalen Ausstellungsstücken des Klingenmuseums. Wer ein Ticket für die „Knife“ erworben hat, kommt damit auch ins Klingenmuseum und andere Veranstaltungsorte, wie beispielsweise den Wipperkotten.

Handgemachte Messer und Qualitätsprodukte der Industrie

Die rund 170 Aussteller präsentieren an den beiden Messetagen vom handgemachten Damast-Küchenmesser bis hin zum High-Tech-Stück mit 3D-gedrucktem Titangriff, vom originalgetreuen Schwert bis zur frisch aufpolierten, japanischen Vintage-Rasierklinge eine außerordentlich breite Produktpalette. Aber auch Qualitätserzeugnisse der Messerindustrie wird es zu sehen – und natürlich auch zu kaufen geben. „Diese Messe macht das Gefühl der Klingenstadt ein gutes Stück griffig, weshalb ich auch ausdrücklich eine Einladung an alle Solingerinnen und Solinger ausspreche“, macht Oberbürgermeister Kurzbach deutlich. Erwartet werden rund 2.000 Besucher, die mitunter auch aus dem Ausland eigens für die Veranstaltung nach Solingen anreisen wollen.

Im Theater und Konzerthaus werden an beiden Messetagen ergänzende Veranstaltungen angeboten. So wird es Vorführungen zur „philippinischen Kampfkunst“ geben, aber auch die „Rasur mit scharfen Klingen“ oder das „Profi-Schneiden in der Küche“ wird den Besuchern nahegebracht. „Die ,Knife´ soll ein Moment sein, in dem man die Klingenstadt als Klingenstadt erlebbar machen kann. Wir möchten, dass sich Solingen auch als Netzwerk präsentieren kann “, freut sich Dr. Sixt Wetzler, Leiter des Deutschen Klingenmuseums.

„Knife“ 2023 im Theater und Konzerthaus Solingen

Zwischen dem Theater und den Klingenmuseum in Gräfrath wird wieder der historische Obus pendeln. Für die Nutzung ist in diesem Jahr kein „Knife“-Ticket notwendig.

Samstag, 6. Mai 2023: 10 – 18 Uhr
Sonntag, 7. Mai 2023: 10 – 16 Uhr

Ticket Samstag und Sonntag
je 12,- Euro | 6,- Euro erm.*

2-Tages-Ticket
20,- Euro | 10,- Euro erm.*

*Ermäßigung erhalten Jugendliche unter 18 Jahren und Inhaber eines Schwerbehindertenausweises.

 

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBotanischer Garten: Selbstgebackener Kuchen darf verkauft werden
Nächster ArtikelVIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Kraftquellen für die Seele
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein