Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Kraftquellen für die Seele

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Kraftquellen für die Seele

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 3 Sekunden
0
TEILEN
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Anzeige
Anzeige
Anzeige
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kraftquellen für die Seele

Von Dr. Christoph Glumm

Ich erinnere mich gut an einen Familienurlaub am Meer. Ganz bewusst trug ich während dieser Zeit keine Uhr am Handgelenk. Ich hatte Frei(e)zeit und wollte mich von innen treiben lassen. Dabei konnte ich auf die Hilfe unsere Kinder zählen. Ich passte mich ihrem Tempo an und sah die Welt mit ihren Augen. So wurden viele „kleine“ Dinge zu einem großen Genuss: Eis schlecken, Muscheln suchen, Boccia spielen oder Fahrrad fahren. Etwas ganz Besonderes war es, in Seelenruhe zu beobachten, wie unsere Sandburg Welle für Welle vom Meer zurückerobert wurde, nur um danach eine zweite zu bauen. Auch sie erlag der Brandung. Es folgte die dritte – bis wir am Höhepunkt der Flut unsere Baumaßnahmen einstellten. Erschöpft und glücklich genossen wir den restlichen Nachmittag in den Dünen.

Erlauben wir uns doch nicht nur im Urlaub dieses andere Denken und Erleben. Lernen wir das Besondere an scheinbar alltäglichen Begebenheiten zu erkennen und diese dann bewusst zu leben. So werden zum Beispiel ein freundliches Gespräch am Arbeitsplatz, ein harmonisches Familienfrühstück, ein gutes Musikstück am Abend, ein Essen mit Freunden oder ein sonniger Frühlingsspaziergang wieder unschätzbar wertvoll. Das sind die Kraftquellen im Alltag, an denen die Seele auftanken kann. Diese Quellen gilt es neu zu entdecken. Das geht am besten mit wachen Augen und einem offenen Herzen. Mehr brauchen sie nicht. Fangen Sie heute mit der Suche danach an.

Es lohnt sich!

Volksbank Bergisches Land
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here