Start Aktuelles 35. Sparkassen-Spielfest mit Cowboys und Indianern

35. Sparkassen-Spielfest mit Cowboys und Indianern

1
Dieses Jahr fand zum 35. Mal das beliebte Sparkassen-Spielfest auf der Sportanlage Weyersberg statt. Beim Hufeisenwerfen konnten die kleinen Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es gab mehrere Schwierigkeitsgrade zu bewältigen. (Foto: © Martina Hörle)
Dieses Jahr fand zum 35. Mal das beliebte Sparkassen-Spielfest auf der Sportanlage Weyersberg statt. Beim Hufeisenwerfen konnten die kleinen Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es gab mehrere Schwierigkeitsgrade zu bewältigen. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Das traditionelle Sparkassen-Spielfest hat sich zu einem gefragten Familienevent entwickelt und war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die gelungene Kooperation zwischen dem Stadtsportbund und der Stadt-Sparkasse fand bereits zum 35. Mal statt. Wieder kamen tausende Besucher zu dem bunten und vielfältigen Programm, das unter dem Motto „Wildwest am Weyersberg“ stand.

Anzeige

Motto: Wildwest am Weyersberg

Um 11 Uhr startete der beliebte Parcours in fünf Stationen. Entworfen hatten ihn diesmal die 15 Absolventen des Übungsleiter C Lehrgangs. „Diese Aufgabe hatten wir als Workshop in unsere Konzeption aufgenommen“, berichtete Achim Böhm, der schon seit vielen Jahren die Übungsleiter ausbildet. „An 8 Wochenenden wurde immer eine Stunde für die Planung und Umsetzung aufgewendet.“ Dabei hatten die frisch gebackenen Übungsleiter, die ihre Ehrung im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten, sehr viel Einfallsreichtum bewiesen.

Das Kistenklettern war eine der Attraktionen auf dem Fest. Schwindelfrei mussten die kleinen Kletterer allerdings sein. (Foto: © Martina Hörle)
Das Kistenklettern war eine der Attraktionen auf dem Fest. Schwindelfrei mussten die kleinen Kletterer allerdings sein. (Foto: © Martina Hörle)

Die einzelnen Stationen waren so aufgebaut, dass auf spielerische Weise Koordination und Geschicklichkeit trainiert werden konnten. „Es geht nicht um Leitung oder Wettbewerb“, so Achim Böhm. „Wichtig ist, dass jeder ein Erfolgserlebnis hat.“ Deshalb waren bei dem Parcours verschiedene Schwierigkeitsgrade zu erfüllen. Beim Mustang-Reiten galt es, einen Wassergraben, Wippen und einen Slalomlauf zu bewältigen. Beim Hufeisenwerfen konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das Korkenschießen mit einer Luftpumpe war nicht so einfach, wie es aussah, sorgte aber für viele Lacher.

Neue Übungsleiter gestalten Parcours

Passend zum Motto gab es Indiaca, ein Indianerspiel mit Handrückschlag. Vergleichen kann man es mit Federball ohne Schläger. Der Zehen-Weitwurf war schon schwieriger. Hier war Gleichgewicht halten und gutes Zielen gleichermaßen erforderlich. Für jede erfolgreich absolvierte Übung gab es ein Kreuz auf einem Laufzettel, mit dem man an einer Verlosung teilnehmen konnte. Es gab kuschelige Badetücher zu gewinnen, gestiftet von der Sparkasse. Unabhängig von der Verlosung bekam jedes Kind ein kleines Geschenk – Seifenblasen, die natürlich sofort ausprobiert werden mussten.

Achim Böhm bildet seit vielen Jahren beim Stadtsportbund neue Übungsleiter aus. Er freut sich über den gelungenen Parcours, den die letzte Gruppe entworfen hat. (Foto: © Martina Hörle)
Achim Böhm bildet seit vielen Jahren beim Stadtsportbund neue Übungsleiter aus. Er freut sich über den gelungenen Parcours, den die letzte Gruppe entworfen hat. (Foto: © Martina Hörle)

Während sich die einen am Gigabau mit 10.000 Holzbausteinen übten, waren die anderen mehr für sportlichen Einsatz auf dem sehr gefragten Bungee-Trampolin. Manche akrobatischen Leistungen konnten die Gäste hier bestaunen. Ebenfalls großen Andrang gab es beim Kistenklettern und auf der Hüpfburg.

Buntes und aktionsreiches Programm

An dem bunten Rahmenprogramm beteiligten sich verschiedene Sportvereine. Auf der Bühne zeigten die Minis und Tanzmäuse vom Gräfrather TSV, die Tanzgruppe Klingenstadt Solingen und Kinder des Ohligser Turnvereins zauberhafte kleine Choreografien. Auch der Turn- und Sportverein Aufderhöhe, die Tanz AG der Sekundarschule Solingen, der MTV, Crossing Swords und die Funkengarde Blau-Weiß Solingen glänzten mit ihren Darbietungen.

Moderator Hartmut Lemmer führt in diesem Jahr letztmalig durch das Programm. Im kommenden Jahr übernimmt die diesjährige Co-Moderatorin Jacqueline Wolber diese Aufgabe. (Foto: © Martina Hörle)
Moderator Hartmut Lemmer führt in diesem Jahr letztmalig durch das Programm. Im kommenden Jahr übernimmt die diesjährige Co-Moderatorin Jacqueline Wolber diese Aufgabe. (Foto: © Martina Hörle)

Hartmut Lemmer, Ehrenpräsident des Stadtsportbundes, führte als Moderator humorvoll durch das Programm, tatkräftig unterstützt von Co-Moderatorin Jacqueline Wolber. Im kommenden Jahr wird sie die Moderation übernehmen. Detlef Wagner, Präsident des Stadtsportbundes hieß Bürgermeister Ernst Lauterjung herzlich willkommen. Lauterjung, der auch Vorsitzender des Solinger Sportausschusses ist, war hocherfreut und betonte ausdrücklich die hervorragende Leistung aller Beteiligten.

Tolle Darbietung der Sportvereine

„Es ist schon beachtlich, dass dieses Fest seit nunmehr 35 Jahren besteht. Ich war schon beim ersten Fest dabei. Nächstes Jahr komme ich wieder.“ Er sprach den Organisatoren, Sebastian Greif als Vertreter der Stadt-Sparkasse, und allen ehrenamtlichen Helfern seinen großen Dank aus. „Ohne solche Hilfe geht es einfach nicht.“ Greif lobte ebenfalls die gelungene Kooperation und versprach: „Auch wir sind nächstes Jahr wieder dabei.“

Die Taek-Won-Do Gruppe vom Polizeisportverein Jahn Solingen e. V. zeigte eine beeindruckende Darbietung. Trainer Dušan Tomić gab koreanische Kommandos. (Foto: © Martina Hörle)
Die Taek-Won-Do Gruppe vom Polizeisportverein Jahn Solingen e. V. zeigte eine beeindruckende Darbietung. Trainer Dušan Tomić gab koreanische Kommandos. (Foto: © Martina Hörle)

Parallel zu den Veranstaltungen zeigten mehrere Solinger Sportvereine einen Ausschnitt ihres Programms. Die kleinen Fechter waren ganz groß. Auch der American Football stieß auf viel Interesse. Die Solingen Paladins haben eine Herren- und eine Damenabteilung. Außerdem gibt es drei Jugendteams. Das Training findet in den Räumen des WMTV statt. James Yahrling, Leiter der Paladins, ist mit vierzehn Trainern seit fünf Jahren in Solingen ansässig. Gerne werden weitere Mitglieder aufgenommen. Dušan Tomić vom Polizeisportverein Jahn Solingen e. V. präsentierte mit seiner Truppe eine sehr eindrucksvolle Darbietung des Taek-Won-Do.

Dank der vielen fleißigen Helfer war nicht nur der reibungslose Ablauf bei den Freizeitangeboten gesichert, sondern auch die Verpflegung mit Leckereien und Getränken.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelIm Zukunftsbüro Impulse und Ideen für die City sammeln
Nächster ArtikelAnanas und Jazz im Botanischen Garten
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein