Start Aktuelles Ab Mittwoch Baumfällungen an der Remscheider Straße

Ab Mittwoch Baumfällungen an der Remscheider Straße

0
Ab Mittwochmorgen kommt es zu möglichen Verkehrsbehinderungen auf der Remscheider Straße wegen Baumfällarbeiten am dortigen Hang. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Ab Mittwochmorgen kommt es zu möglichen Verkehrsbehinderungen auf der Remscheider Straße wegen Baumfällarbeiten am dortigen Hang. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Sturmtief „Friederike“ hat auch am Hang rechts der Remscheider Straße zwischen Grunenburg und der Kreuzung mit der L74 Schäden angerichtet. Deshalb kommt es dort ab morgen früh zu möglichen Verkehrsbehinderungen wegen Baumfällungen. Da mehrere Bäume auf die Straße zu stürzen drohen, war kein Aufschub möglich, heisst es aus dem Rathaus. Der Stadtdienst Natur und Umwelt hat sich gemeinsam mit Straßen NRW kurzfristig zum Handeln entschlossen.

Anzeige

Arbeiten jeweils zwischen 9 und 15 Uhr

Für bis zu einer Woche wird jeweils zwischen 9 und 15 Uhr der Verkehr dort mit mobilen Ampeln geregelt, das jeweils nach Bedarf. Es könnte also zu unterschiedlich langen Wartezeiten kommen. Markus Schlösser, im Stadtdienst Natur zuständig für Wald und Landschaft, erklärt: „Sicherheit hat hier einfach Vorrang. Wir werden versuchen, die Arbeiten so verkehrsverträglich wie möglich durchzuführen.“ Aus diesem Grunde finden Arbeiten zu den Stoßzeiten des Berufsverkehrs nicht statt.

In Solingen 600 Kubikmeter Holz umgeweht

Insgesamt, so schätzt Schlösser, hat „Friederike“ in den Solinger Waldgebieten Bäume mit insgesamt rund 600 Kubikmeter Holz umgeweht. Das sei zwar kein Vergleich zum Sturm „Kyrill“, der 2007 12.000 Kubikmeter Holz niederlegte. Allerdings seien die abgeknickten und angeschlagenen Bäume über große Flächen verteilt, weshalb die rund zehn Forstleute, die jeden Tag im Einsatz sind, weite Wege zurücklegen müssten. Die Arbeiten insgesamt könnten durchaus noch zwei Monate dauern, schätzt Markus Schlösser.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLange Lernnacht in der Stadtbibliothek
Nächster ArtikelWipperauer Straße: Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein