Start Aktuelles Atelier KünstlerPack: Conny Schüssler stellt „SOLO“ aus

Atelier KünstlerPack: Conny Schüssler stellt „SOLO“ aus

0
Das Werk mit dem Titel SOLO ist mit 210 x 210 cm das größte Bild, das Conny Schüssler je gemalt hat. Es ist als Hommage an K. O. Götz, einen bedeutenden Künstler der deutschen Nachkriegsgeschichte gedacht. (Foto: © Martina Hörle)
Das Werk mit dem Titel SOLO ist mit 210 x 210 cm das größte Bild, das Conny Schüssler je gemalt hat. Es ist als Hommage an K. O. Götz, einen bedeutenden Künstler der deutschen Nachkriegsgeschichte gedacht. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Conny Schüssler schaut sich um. Zum ersten Mal ist das Gemeinschaftsatelier KünstlerPack allein mit ihren Bildern gefüllt. Wie wirkt der Raum jetzt auf sie? „Es ist für mich absolut authentisch. Das bin ich“, versucht sie ihre Emotionen in Worte zu fassen. Im Rahmen eines offenen Ateliers wird sie vom 24. Juni bis 2. Juli samstags und sonntags jeweils von 14 – 18 Uhr ihre Werke zeigen.

Anzeige

Einzelausstellung wirkt authentisch

Die erste Einzelausstellung hatte Schüssler 2008 im Showroom der Firma Brunner Büromöbel in Solingen. Etwas später wurde sie aktives Mitglied in der Ateliergemeinschaft KünstlerPack. Hier war sie bislang im Rahmen von Gruppenausstellungen oder mit einzelnen Künstler-Kollegen zu sehen. Ende des letzten Jahres reifte der Entschluss zu einer neuen Einzelausstellung.

Für Schüssler sind oft Kleinigkeiten wichtig. Es muss nicht alles mit Farbe bedeckt sein. Eine weiße Leinwand gehört für sie zum Bild. (Foto: © Martina Hörle)
Für Schüssler sind oft Kleinigkeiten wichtig. Es muss nicht alles mit Farbe bedeckt sein. Eine weiße Leinwand gehört für sie zum Bild. (Foto: © Martina Hörle)

26 Bilder hängen in der Ausstellung. Darunter sind die neuesten Kreationen der letzten zwei Jahre, aber auch einige ältere. Ein Gemälde fällt besonders ins Auge. Mit 210 x 210 cm ist es das größte der Sammlung. „Nicht nur der Sammlung“, verrät die Künstlerin. „Es ist das größte Bild, das ich je gemalt habe.“ Entsprechend seiner Ausmaße nimmt es eine Wand allein ein. Und passend zur Einzelausstellung trägt es den Namen SOLO. Gedacht ist es als Hommage an K. O. Götz, einen der bedeutendsten Künstler der deutschen Nachkriegsgeschichte und Hauptvertreter des „Deutschen Informel“ (formlose Kunst).

SOLO ist Schüsslers größtes Bild

Typisch für Conny Schüssler ist die vorwiegend monochrome Darstellungsweise. Sie liebt die Farbe Grau. „Es gibt so unglaublich viele Grautöne“, sagt sie und zählt ein paar auf: „Taubengrau, mausgrau, schiefergrau, graphitgrau.“ Paynes-Grau, ein blaustichiges, dunkles Grau, liebt sie besonders. „Grau gilt in der Malerei als unbunt.“ So hat sie eines ihrer Ausstellungsstücke genannt. Die meisten Exponate tragen Namen. Manche ergeben sich automatisch. Das kleinste Werk (30 x 30 cm) wird beherrscht von der Farbe Schwarz. Da trifft der Name „Das kleine Schwarze“ auf den Punkt. „Die Titel gehören für mich einfach dazu. Ein Bild ist sonst nicht vollständig.“

Bei diesem Werk beherrscht die Farbe Schwarz das Bild. Es ist das kleinste der Sammlung und heißt „das kleine Schwarze“. Je nach dem Blickwinkel des Betrachters ergibt sich jedes Mal eine völlig neue Wirkung. (Foto: © Martina Hörle)
Bei diesem Werk beherrscht die Farbe Schwarz das Bild. Es ist das kleinste der Sammlung und heißt „Das kleine Schwarze“. Je nach dem Blickwinkel des Betrachters ergibt sich jedes Mal eine völlig neue Wirkung. (Foto: © Martina Hörle)

Ein Zitat von Pierre Soulages (französischer Maler und Grafiker) hat für die Malerin eine ganz besondere Bedeutung: „Je begrenzter die Mittel, umso stärker ist der Ausdruck.“ Soulages bevorzugt in seinen Werken die Farbe Schwarz. Mit außergewöhnlichen Strukturen fängt er das Licht ein, das sich durch verschiedene Betrachterstandpunkte immer wieder ändert.

Reduzierte Malerei in Weiß und Grau

Dazu meint Schüssler: „Meine Malerei ist ebenfalls sehr reduziert. Oft sind die Kleinigkeiten wichtig. Es muss nicht alles voll Farbe sein. Auch mit Weiß und Grau können starke Kontraste entstehen. Eine weiße Leinwand gehört für mich zum Bild.“ So hält sie mit wenigen Pinselstrichen und Grauschattierungen Bewegungen fest. „Diese Bewegungsbilder waren für eine Ausstellung in Hannover gedacht. Thema „Was mich bewegt und was sich bewegt“, erklärt sie die Entstehung.

Die monochrome Malerei ist typisch für die Künstlerin. Sie liebt die Farbe Grau und hat daher dem Werk den Namen „unbunt“ gegeben. (Foto: © Martina Hörle)
Die monochrome Malerei ist typisch für die Künstlerin. Sie liebt die Farbe Grau und hat daher dem Werk den Namen „unbunt“ gegeben. (Foto: © Martina Hörle)

Am liebsten geht sie ohne Planung ans Werk. „Ich fange an und sehe, was passiert. Irgendwie entsteht dann das Bild.“ Diese Arbeitsweise ist für die Künstlerin wichtig. „Man plant schon den ganzen Alltag. Es ist sehr erholsam und entspannend, wenn der Kopf mal leer sein darf.“

Bilder entstehen ohne Planung

Schüssler malt hauptsächlich abstrakt in Acryl auf Leinwand, mal mit, mal ohne Struktur. In dieser Ausstellung findet der Besucher auch Seidenstoff auf Leinwand geklebt und in Falten gelegt. Verlaufstechnik mit Acryl und viel Wasser erzeugt faszinierende Effekte. Hierbei steht die Leinwand nicht auf der Staffelei, sondern liegt am Boden.

Mehr von Conny Schüssler gibt es derzeit in den Clemens-Galerien zu sehen. Hier stellt sie im Rahmen des city-art-projects zusammen mit anderen Künstlern in einem der Ladenlokale aus.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel35. Sparkassen Spielfest: Wildwest am Weyersberg
Nächster ArtikelKlinikum-Chefarzt in der Focus-Ärzteliste 2017
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein