Start Aktuelles Autorin La Vie* schreibt Orakelbücher der Emotionen

Autorin La Vie* schreibt Orakelbücher der Emotionen

0
Mit ihrem Rad „Paula“ machte sich Autorin La Vie im vergangenen Jahr auf ihren ganz persönlichen Jakobsweg. Auf ihrer Selbstfindungsreise gab es viele besondere Erlebnisse. Die hält La Vie*, wie sie sich als Autorin nennt, in einer Orakelbuchreihe fest. (Foto: © Martina Hörle)
Mit ihrem Rad „Paula“ machte sich Autorin La Vie im vergangenen Jahr auf ihren ganz persönlichen Jakobsweg. Auf ihrer Selbstfindungsreise gab es viele besondere Erlebnisse. Die hält La Vie*, wie sie sich als Autorin nennt, in einer Orakelbuchreihe fest. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Emotionen fühlen und verstehen – das ist die Passion von unserer Solingerin des Monats. Als Autorin La Vie* vereint sie im Orakelbuch der Emotionen Geschichten, die das Leben schreibt. Damit gibt sie dem Leser zur rechten Zeit den rechten Text und hilft ihm, sein innerstes Sein zu erfahren.

Anzeige

Geschichten, die das Leben schreibt

Die 1982 in Haan geborene Autorin ist gelernte gestaltungstechnische Assistentin, hatte aber beruflich bislang nie ihren Platz gefunden. Schon in ihrer Kindheit hatte sie, familiär bedingt, eine hochsensible Antenne für die Emotionen anderer Menschen entwickelt. Diese Fähigkeit wurde so ausgeprägt, dass La Vie ihre eigenen Emotionen nicht mehr von denen anderer trennen konnte.

Nach mehreren Schicksalsschlägen folgte 2015 der große Cut. Sie trennte sich von ihrem Ehemann, zog aus und gab den ungeliebten Arbeitsplatz auf. In dieser Phase verstärkte sich die Sensibilität für die Emotionen anderer Menschen immer mehr und damit auch ihre Befähigung, das Gespürte in Worte zu fassen. „Das war für mich eine ganz wichtige Erfahrung“, sagt die Autorin. „Endlich konnte ich klar erkennen, was zu mir gehört und was ich von anderen übernommen hatte.“

Sabrina Fehrekampf liebt die Natur. Hier nimmt sie viele Schwingungen auf. „Die Natur ist für mich eine Kraftquelle“, sagt sie. (Foto: © Martina Hörle)
Autorin La Vie liebt die Natur. Hier nimmt sie viele Schwingungen auf. „Die Natur ist für mich eine Kraftquelle“, sagt sie. (Foto: © Martina Hörle)

2017 begab sie sich auf ihre ganz persönliche „Reise der Emotionen“. Auf dem gesponserten Fahrrad „Paula“ ging es quer durch Deutschland. Die erste Etappe führte sie nach Bochum über Soest bis ins Sauerland. Während der gesamten Fahrt hielt sie ständig den Kontakt zu ihrer Facebookgruppe aufrecht, ließ sie an ihren Erlebnissen teilhaben und bekam reichlich Unterstützung. „Ich hatte das Notwendigste auf mein Fahrrad geladen“, schildert sie ihre Unternehmung. „Geld hatte ich nicht mitgenommen, wohl aber drei Akku-Booster für das Handy.“ Vor Reiseantritt hatte sie sich Schlafplätze in Soest, Weimar und Leipzig organisiert. Die anderen Gelegenheiten suchte sie sich unterwegs, so zum Beispiel bei einem Bauern in einer Scheune. Von den Menschen, die ihr begegneten, erbat sie Wasser und Nahrung.

Reise der Emotionen

Den Weg sah die Suchende als ihren individuellen Jakobsweg an, ohne zu wissen, dass sie sich schon lange auf dem Lutherradweg befand – und das im Lutherjahr. Während der ganzen Zeit befasste sie sich gedanklich viel mit religiösen Themen, besuchte zahlreiche Kirchen und landete immer wieder an geschichtsträchtigen Orten. Besonders ein Erlebnis hinterließ tiefen Eindruck. „Es war in Potsdam“, erinnert sie sich. „Da hatte ich an einem idyllischen kleinen See eine Rast eingelegt, als ich einen Einwohner traf, der den Nachnamen Gott trug.“ Als sie dann noch erfuhr, dass der See, an dem sie lagerte, Heiliger See hieß, spürte sie in ihrem Inneren, dass sie am Ziel der Fahrt angekommen war. Und sie machte sich auf den Heimweg.

„Es war meine ganz persönliche Selbstfindungsreise“, strahlt sie. „Ich hatte sie schon vorab als Reise der Emotionen benannt, ohne zu wissen, wie nahe ich dabei der Realität war. Auf meiner Tour habe ich viele unterschiedliche Menschen getroffen, die mir ihre Emotionen geschildert haben. Das erlebt man nicht zuhause vor dem Rechner.“

Aus den vielen geschilderten Emotionen hat die Autorin außergewöhnliche Texte verfasst, an denen sie gerne andere teilhaben lässt. Auch die Reise der Emotionen soll in einem Buch verewigt werden. (Foto: © Martina Hörle)
Aus den vielen geschilderten Emotionen hat die Autorin außergewöhnliche Texte verfasst, an denen sie gerne andere teilhaben lässt. Auch die Reise der Emotionen soll in einem Buch verewigt werden. (Foto: © Martina Hörle)

In der Folgezeit schrieb sie unentwegt. Aus dieser Fülle der in Worte gefassten Empfindungen entstanden außergewöhnliche Werke. Daran lässt La Vie gerne andere teilhaben. „Wer mag, zieht sich aus dem Stapel ein beliebiges Blatt. Immer wieder erlebe ich es, dass sich die Menschen genau ihr Thema gezogen haben. Das ist für mich wie ein Orakel.“ Deshalb sollen die Texte jetzt in Form einer Orakelbuchreihe verlegt werden. Der erste Band ist bereits im tredition Verlag erschienen. Im September kommt der zweite Band auf den Markt. Insgesamt wird es eine fünfbändige Ausgabe. Die Informationen findet man auf ihrer Homepage.

Orakelbuchreihe in fünf Bänden

Der erste Band endet mit den Worten: „Am Ende deiner Reise bist du dieser Mensch der du bereits am Anfang gewesen bist. Nur bewusster.“ Die Mutter zweier Kinder arbeitet gerne mit Menschen. Außerdem liebt sie die Natur. „Hier finde ich unglaublich viele Schwingungen.“ Und ganz bewusst nimmt sie jetzt ihre neue Wohnung wahr. „Ich wusste nie, wo ich wirklich hingehöre, habe mich nirgendwo zuhause gefühlt.“ Dann strahlt sie über das ganze Gesicht. „Hier in Solingen bin ich endlich angekommen.“ Sie fühlt sich wohl in ihrer neuen Wohnung und hat auch die Trasse in unmittelbarer Nähe. „Hier sind die Menschen ganz anders. Ich bin so nett aufgenommen worden. Darüber bin ich sehr glücklich und dafür sage ich den Solingern Danke.“

Nach dem Abschluss ihrer Orakelbuchreihe – der fünfte Band wird Mitte 2019 erscheinen- wird sie die Erlebnisse ihrer Fahrt ebenfalls zu Papier bringen. „Die Reise der Emotionen ist mein nächstes Buchprojekt.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGeschwister-Scholl-Schule jetzt mit Siegel „Schule ohne Rassismus“
Nächster ArtikelHygiene-Aktion für saubere Hände in der St. Lukas Klinik
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein