Start Aktuelles Kellerbrand ruft Großaufgebot der Feuerwehr auf den Plan

Kellerbrand ruft Großaufgebot der Feuerwehr auf den Plan

0
Die Feuerwehr wurde am späten Donnerstagnachmittag zu einem gemeldeten Kellerbrand in einem achtgeschossigen Wohngebäude an der Hasselstraße gerufen. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Die Feuerwehr wurde am späten Donnerstagnachmittag zu einem gemeldeten Kellerbrand in einem achtgeschossigen Wohngebäude an der Hasselstraße gerufen. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Feuerwehr wurde am späten Donnerstagachmittag zu einem gemeldeten Brand in einem achtgeschossigen Wohngebäude an der Hasselstraße gerufen. Beim Eintreffen der Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen I (Mitte) und III (Wald) war aus den Kellerfenstern eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Um die Bewohner in Sicherheit bringen zu können, wurde zuerst mit Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz der Treppenraum vom Rauch befreit und die Drehleiter auf der rückwärtigen Gebäudeseite in Stellung gebracht.

Anzeige

Zwei Personen in Sicherheit gebracht

Parallel dazu wurde der Kellerbrand von aussen mit zwei C-Rohren eingedämmt. Die inzwischen eingetroffenen Kräfte der Wache II aus Ohligs übernahmen die Kontrolle der Wohnungen. Dabei wurden zwei Personen aus verrauchten Wohnungen in Sicherheit gebracht und vom Notarzt versorgt. Die beiden Personen wurden zur weiteren Versorgung ins Klinikum gebracht.

Nachlöscharbeiten bis in den frühen Abend

Die alarmierte Löscheinheit 3 (Mangenberg) der Freiwilligen Feuerwehr verstärkte die Kollegen mit neun Feuerwehrleuten vor Ort an der Einsatzstelle. Der eingedämmte Brandherd wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den frühen Abend an. Parallel zu diesem Brandeinsatz wurde ein weiterer Einsatz durch die Löscheinheit 5 (Böckerhof) gemeinsam mit einem Beamten des Hintergrunddienstes erfolgreich gefahren. Die Löscheinheit 5 hatte die verwaiste Feuer- und Rettungswache I in Mitte besetzt. Die Löscheinheit 7 (Wald) die Feuer- und Rettungswache III am Frankfurter Damm.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBerufsfeuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür ein
Nächster ArtikelBethanien öffnet am Samstag zum Lungentag die Türen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein