Start Aktuelles Birkendahl: Trekkerunfall endet für Fahrer (19) tödlich

Birkendahl: Trekkerunfall endet für Fahrer (19) tödlich

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 59 Sekunden
0
TEILEN
Notarzt und Rettungswagen des Solinger Rettungsdienstes im Einsatz in der Klingenstadt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Notarzt und Rettungswagen des Solinger Rettungsdienstes im Einsatz in der Klingenstadt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Zu einem tödlichen Arbeitsunfall kam es am Donnerstagnachmittag in Aufderhöhe. Ein 19-Jähriger befuhr mit einem Traktor eine Wiese an der Hofschaft Birkendahl. Gegen 17.30 Uhr geriet das Fahrzeug auf dem abschüssigen Gelände zunächst ins Rutschen und kippte anschließend um.

Kontakt zum Fahrer per Handy

Der Fahrer konnte die Feuerwehr per Handy alarmieren. Dabei gestaltete sich bereits der Notruf als schwierig, weil die Verbindung mehrfach abriss. Die zwischenzeitlich alarmierten Kräfte konnten nach weiteren Notrufen dann zur Straße Birkendahl umgelenkt werden. Von dort konnte die Einsatzstelle auch mit geeignetem Gerät angefahren werden. Aufgrund des anhaltenden Regens war die Weide nur mit Spezialgerät befahrbar.

19-Jähriger verstarb im Krankenhaus

Auf der Weide fanden die Einsatzkräfte einen jungen Mann vor, der mit seinem Traktor umgekippt war. Der 19-Jährige war unter seinem Gefährt eingeklemmt. Zeitgleich mit den Rettungskräften traf ein von Zeugen hinzugerufener Landwirt aus der Nachbarschaft mit seinem Teleskoplader ein. Gemeinsam wurde der rund drei Tonnen schwere Traktor angehoben und der Mann befreit.

Rettungshubschrauber vor Ort

Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort wurde der Fahrer ins Krankenhaus gebracht. Dort verstarb er jedoch wenig später an seinen schweren Verletzungen. Die Ermittlungen zu dem Unglücksfall dauern an. Das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert, der Traktor sichergestellt. Die Berufsfeuer war mit Kräften aller drei Feuer- und Rettungswachen (Ohligs, Wald, Mitte) im Einsatz. Zudem war der Rettungshubschrauber Christoph 3 aus Köln vor Ort.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here