Start Aktuelles Bismarckstraße: Angebranntes Essen führt zu Feuerwehreinsatz

Bismarckstraße: Angebranntes Essen führt zu Feuerwehreinsatz

0
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Feuerwehr rückte am Dienstagabend zu einem Einsatz in die Bismarckstraße aus. Nachbarn bemerkten aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss Brandgeruch und Brandrauch. Nach Angaben der Nachbarn sollte sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Einsatzkräfte der Bewohner noch in der Wohnung befinden. Nach lautem Klopfen und Rufen durch die Feuerwehr öffnete der Bewohner die Tür eigenständig. In der Wohnung war Essen auf dem Herd in Brand geraten und führte zu einer leichten Verrauchung der Wohnung.

Anzeige

Trotz Pflicht kein Rauchmelder installiert

Die Feuerwehr brachte den Topf ins Freie und lüftete die Wohnung. Der Bewohner wurde vom Notarzt untersucht und es wurde zur Feststellung einer möglicherweise vorliegenden Rauchgasvergiftung eine Blutgasanalyse durchgeführt. Diese bestätigte sich nicht und der Bewohner konnte nach den Lüftungsmaßnahmen in seiner Wohnung verbleiben. Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und II (Ohligs) im Einsatz und wurde von der Löscheinheit 5 (Böckerhof) der Freiwilligen Feuerwehr und einem Notarzt unterstützt.

Trotz Rauchmelderpflicht war in der Wohnung kein Rauchmelder installiert, teilt die Feuerwehr mit. Dieser hätte sicher zu einer früheren Warnung des Bewohners oder der Nachbarn geführt, so die Einsatzkräfte.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelIn Solingen läufts: Die schönsten Laufstrecken im Bergischen Land
Nächster ArtikelGermanenstraße: Motorradfahrer verletzt sich bei Unfall schwer
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein