Start Aktuelles Blaualge in der Sengbachtalsperre entdeckt

Blaualge in der Sengbachtalsperre entdeckt

0
Die Sengbachtalsperre in Glüder. (Foto: © Stadtwerke Solingen)
Die Sengbachtalsperre in Glüder. (Foto: © Stadtwerke Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Aktuell haben die Stadtwerke Solingen einen neuen Algenteppich auf der Oberfläche des Talsperrengewässers entdeckt und sofort entsprechende Schutzmaßnahmen eingeleitet. „Durch die warme Witterung der letzten Tage hat sich auf der Sengbachtalsperre ein Algenteppich gebildet. Eine Untersuchung des Bergischen Trinkwasserlabors ergab, dass sich eine Blaualgenpopulation entwickelt hat. Im Rohwassereingang des Wasserwerks und auch im Trinkwasser konnten aber bislang keine Nachweise gefunden werden, so dass keine Gefahr für das Trinkwasser besteht“, betont Norbert Feldmann, Hauptabteilungsleiter im Wassermanagement.

Anzeige

Keine Gefahr für das Solinger Trinkwasser

Das Wasserwerk Glüder verfügt seit rund zwei Jahren über eine Vorfiltration und einer Pulveraktivkohleaufbereitung, so dass die Situation problemlos kontrolliert werden kann. Beide Komponenten wurden vorsorglich in Betrieb genommen. Darüber hinaus ist das Wasserwerk mit einer Online-Messung ausgestattet, die auf das Stadtwerke-Leitsystem übertragen wird. So ist es möglich, jegliche Veränderung im Rohwasser frühzeitig zu erkennen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelArbeitslosenquote steigt im Juli auf 7,7 Prozent
Nächster ArtikelWuppertaler Straße: Verkehrsunfall nach medizinischem Notfall
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein