Start Aktuelles Bombendrohung am Hofgarten: Polizei beendet Einsatz

Bombendrohung am Hofgarten: Polizei beendet Einsatz

1
Am Nachmittag musste die Polizei auf eine Bombendrohung im Einkaufszentrum Hofgarten reagieren. An verschiedenen Stellen in der Innenstadt waren starke Einsatzkräfte konzentriert. (Foto: © B. Glumm)
Am Nachmittag musste die Polizei auf eine Bombendrohung im Einkaufszentrum Hofgarten reagieren. An verschiedenen Stellen in der Innenstadt waren starke Einsatzkräfte konzentriert. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Die Polizei erreichte heute am späten Vormittag eine Bombendrohung, die das Solinger Einkaufszentrum Hofgarten betraf. „Diese wurde uns über einen Eintrag bei Facebook herangetragen“, berichtete Polizeisprecher Stefan Weiand. Am frühen Nachmittag wurde die Lage von der Polizei analysiert und man bereitete sich auf einen Einsatz vor, so Weiand weiter.

Anzeige

Screenshot mit Drohung kursiert im Internet

Details wurden aus „polizeitaktischen Gründen“ zu diesem Zeitpunkt noch zurückgehalten. Im Internet tauchte heute ein Screenshot eines anonymen Urhebers auf, der für 14 Uhr die Zündung einer chemischen Bombe im Hofgarten androhte. Gleichzeitig kündigte er für den Fall einer Evakuierung des Einkaufszentrums Gewalttaten außerhalb des Hofgartens an. Das Schreiben schließt mit „Allahu Akbar“.

Am Nachmittag musste die Polizei auf eine Bombendrohung im Einkauszentrum Hofgarten reagieren. An verschiedenen Stellen in der Innenstadt waren starke Einsatzkräfte konzentriert. (Foto: © B. Glumm)
Das Einkaufszentrum Hofgarten im Herzen der Solinger Innenstadt. (Archivfoto: © B. Glumm)

+++Update, 13:51 Uhr

Die meisten Geschäftsinhaber im Hofgarten hatten ihre Ladenlokale auf eigenen Entschluss hin geschlossen, das Gebäude war bereits vor 14 Uhr de facto leer. Auf Nachfrage teilte uns die Polizei mit, dass das aber aus keiner polizeilichen Maßnahme resultierte. Man räume den Hofgarten nicht und würde die Lage nach wie vor sondieren, so die Info vom Montagnachmittag.

Am Weyersberg standen Hundertschaften der Bereitschaftspolizei bereit und warteten auf einen möglichen Einsatz.

Einheiten der Einsatzhundertschaft der Polizei standen auf dem Parklpatz Weyersberg in Bereitschaft. (Foto: © B. Glumm)
Einheiten der Einsatzhundertschaft der Polizei standen auf dem Parklpatz Weyersberg in Bereitschaft. (Foto: © B. Glumm)

+++Update, 15:04 Uhr

Der Einsatz der Polizei ist beendet, die Einheiten rückten nach und nach aus der Innenstadt ab. Die Einsatzkräfte haben den Hofgarten nicht geräumt. Die Polizei führte vor Ort umfangreiche Ermittlungen und Aufklärungsarbeit mit zivilen Kräften durch. Da keine verdächtigen Feststellungen gemacht wurden und die Ermittlungen nicht dazu führten, dass eine konkrete Gefährdung für die Bevölkerung vorlag, wurde das Gebäude nicht durch die Polizei evakuiert. Die Ermittlungen des Staatsschutzes dauern an.

Zudem teilte die Stadt Solingen mit: Die Solinger Busse verkehrten auch am Graf-Wilhelm-Platz ohne Beeinträchtigungen und alle Schülerinnen und Schüler innerstädtischer Schulen konnten den Heimweg antreten. Das entschied der von der Stadt Solingen kurzfristig einberufene Krisenstab. Die Schülerinnen und Schüler waren auf Weisung der Schulverwaltung nach der Bombendrohung am Hofgarten über den Schulschluss hinaus nicht nach Hause geschickt worden.

Städtischer Kristenstab beendet Einsatz

Die Stadt hatte kurzfristig den Krisenstab alarmiert. Unter Leitung des Ordnungsdezernenten Jan Welzel gehören diesem vor allem Fachleute der Verwaltung, der Stadtwerke und der Feuerwehr an. Er tritt in einer Feuerwache zusammen. Nachdem die Polizei das Einkaufszentrum untersucht und keine konkrete Gefährdung festgestellt hat, hat auch der Krisenstab seine Arbeit beendet. Oberbürgermeister Tim Kurzbach dankte allen Beteiligten und der Polizei für die gute Zusammenarbeit und zeigte sich zufrieden. Es habe sich gezeigt, dass die Arbeitsfähigkeit des Krisenstabs nach der Alarmierung sehr kurzfristig hergestellt gewesen sei.

Der Hofgarten wurde für den Rest des Tages geschlossen und wird erst am Dienstag wieder regulär öffnen.

Starke Einheiten warteten auch am Gebäude der Sparkassen-Hauptstelle an der Kölner Straße auf einen möglichen Einsatz. Am Nachmittag gab die Einsatzleitung Entwarnung. (Foto: © B. Glumm)
Starke Einheiten warteten auch am Gebäude der Sparkassen-Hauptstelle an der Kölner Straße auf einen möglichen Einsatz. Am Nachmittag gab die Einsatzleitung Entwarnung. (Foto: © B. Glumm)
Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Schnelles Internet auch für Unternehmen
Nächster ArtikelMartin Gerschwitz – Songs und Prosa im Gasthaus Schaaf
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

1 Kommentar

  1. Das ist ja schrecklich.

    So langsam habe ich den Eindruck das die „TERRORISTEN“,ihr ZIEL immer mehr verwirklichen.
    Die BRD zu destabilliesieren und Angst zu züchten.
    Die armen Polizisten sind doch total überfordert und es kommt immer mehr an Dienststunden dazu.
    Es ist nur eine Frage von Monatenbis die Bundeswehr im inneren eingesetzt wird.

    Wielfried Gassner

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein