Start Aktuelles City 2030: Gute Ideen für die Innenstadt gesucht

City 2030: Gute Ideen für die Innenstadt gesucht

0
Man wird sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Einzelhandel an der unteren Hauptstraße demnächst auch in den weiteren Planungen gar keine Rolle mehr spielen wird. Ob ein Mix aus Wohnen, Dienstleistungen und Gastronomie dort zum Erfolg führen wird, muss sich zeigen. (Foto: © Bastian Glumm)
Man wird sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Einzelhandel an der unteren Hauptstraße demnächst auch in den weiteren Planungen gar keine Rolle mehr spielen wird. Ob ein Mix aus Wohnen, Dienstleistungen und Gastronomie dort zum Erfolg führen wird, muss sich zeigen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Gesellschaftliche Veränderungen, Strukturwandel im Einzelhandel, Leerstände, sinkende Passantenfrequenz, geändertes Kundenverhalten – die Solinger Innenstadt steht unter Handlungsdruck. Die angekündigte Schließung der Kaufhof-Filiale in der Hauptstraße stellt eine weitere große Herausforderung. Vor diesem Hintergrund gilt es, aktiv zu werden, zu handeln und Chancen zu nutzen, heisst es aus dem Rathaus. Neue Ideen und Impulse seien gefragt.

Anzeige

Wie soll es in der Solinger Innenstadt weitergehen? Eine Reihe von Veranstaltungen hat es dazu bereits in den vergangenen Monaten gegeben (wir berichteten). Forciert wird der Prozess durch das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK), das aktuell als Grundlage für Trendwende und Neuausrichtung fortgeschrieben wird, so die Stadtverwaltung. Die Stadt hat damit die Büros Junker + Kruse aus Dortmund und Dr. Pump-Uhlmann aus Braunschweig beauftragt (wir berichteten).

Grundsätzliche Veränderungen vonnöten

Unter dem Titel „City 2030“ soll das Konzept, das bis zum Frühjahr 2019 verabschiedet werden soll, Perspektiven zur zukunftsfähigen Gestaltung der Innenstadt aufzeigen. Schon jetzt ist klar, dass grundsätzliche Veränderungen notwendig sind und es dabei keine Denkverbote geben darf. Zentrale Fragen lauten: Wieviel Einzelhandelsbetriebe brauchen wir noch? Wie kann die Innenstadt zum Wohnen attraktiver werden? Was trägt zum „Wohlfühlen“ bei?

Infos und Gelegenheit zur Diskussion

Zur Qualität tragen die Ideen aller Beteiligten bei, für den Erfolg ist nicht zuletzt die Akzeptanz von Bedeutung. Vor diesem Hintergrund lädt die Stadt zur Beteiligungsveranstaltung „Gestalte mit an der Zukunft“ ein. Es gibt ausführliche Informationen zum aktuellen Prozess sowie Gelegenheit zur Diskussion und zum Ideenaustausch an Thementischen. Eingeladen sind Eigentümer, Händler, Gastronomen, Dienstleister, Anwohner, Kulturschaffende und alle, die sich für die Entwicklung der Innenstadt interessieren.

Dienstag, 5. Juni, 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr, Bürgersaal der Stadtkirche am Fronhof, Kirchplatz 14.

Um Anmeldung wird bis zum 1. Juni gebeten: city2030.solingen.de
E-Mail: zukunftsbüro@solingen.de, Telefon: 290-2134 (Andreas Brosch)

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBrandanschlag: Morgen Demo in der Innenstadt
Nächster Artikel12. Spinnenausstellung an Fronleichnam in der Fauna
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein